Chrome für Android: Google-Lens-Integration soll unterwegs sein
Google Lens soll schon bald ein Bestandteil von Google Chrome werden, zumindest in dessen Android-Version. So berichtet man bei Chrome Story nämlich, dass jene Integration Teil eines Änderungsvorschlags ist, welcher ganz eindeutig darauf hinweist, dass Google daran werkelt, Lens irgendwie mit Chrome zu verheiraten.
Es ist noch nicht wirklich klar, ob Google Lens generell ein fester Bestandteil (also „built-in“) von Chrome werden soll oder ob da nicht eher eine Funktion innerhalb des Browsers („intent“ genannt) verfügbar gemacht wird, die dann auf Wunsch des Nutzers nur auf den Dienst von Google Lens zurückgreift, um beispielsweise Bilder einer Webseite zu scannen und Suchergebnisse auszugeben.
Laut Chrome Story deuten mehrere Einträge im Code des Browsers darauf hin, dass es sich wohl eher um letztere Variante handeln wird, was keineswegs von Nachteil muss. Lens als abrufbare Funktion innerhalb des Browsers ist eine absolut nützliche Erweiterung, die sicherlich viele Nutzer sehr begrüßen würden.