Chrome-Experiment „Theremin“ lässt Star Trek-Feeling aufkommen

Bildschirmfoto 2016-06-24 um 19.32.02Die – nebst Star Wars – wohl bekannteste Sci-Fi-Reihe der Welt ist Star Trek. Diese Serie begleitet inzwischen mehrere Generationen und feiert in diesem Jahr 50. Geburtstag – auch mit einem neuen Kinofilm. Was den meisten aber wohl im Kopf geblieben ist, ist die ikonische Titelmelodie der TV-Serie aus den 60er Jahren. Diese wurde mit einem ebenso ikonischen Instrument aufgenommen: Theremin. Das elektronische Instrument wird komplett ohne Berührung gespielt und erzeugt durch elektromagnetische Schwingungen Töne, die absolut schräg klingen.

Auch in der TV-Serie The Big Bang Theory“ war das Theremin öfter zu Gast und ließ die Begeisterung für das Instrument wieder aufleben. Nun scheint diese Begeisterung auch Google erreicht zu haben. Mit dem neuesten Chrome-Experiment kann man nämlich ein Theremin spielen, inklusive Delay, Feedback und Scuzz.

Wer das Internet-Theremin von Google mit einem Tablet oder Smartphone aufsucht, kann es sogar via Multitouch-Eingabe bedienen. Man kann das Chrome-Experiment allerdings auch ohne Probleme mit dem Safari-Browser aufsuchen. Und eines ist jetzt schon garantiert: Das erste, was ihr versuchen werdet zu spielen, ist die Titelmelodie von Star Trek. Glaubt mir, ich habs selbst versucht. Eine nette kleine Spielerei ist es auf jeden Fall.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Nerdlicht in einer dieser hippen Startup-Städte vor Anker. Macht was mit Medien... Auch bei den üblichen Kandidaten des sozialen Interwebs auffindbar: Google+, Twitter, Xing, LinkedIn und Instagram. PayPal-Kaffeespende an den Autor.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

3 Kommentare

  1. Geiler Beitrag! Wir hatten hier gerade mega Spaß und haben uns schlapp gelacht 😀 Ich fand es ja schon bei TBBT extrem lustig, als Sheldon das Dingen ausgepackt hat, aber das selbst mal zu „probieren“ ist auch mal eine Erfahrung 😀

  2. Ich habe noch nie ein echtes Theremin gehört, aber das aus dem Google Doodle von vor einiger Zeit hört sich deutlich echter (so wie ich es aus TBBT kenne) an, als das Chrome Experiment: https://www.google.com/doodles/clara-rockmores-105th-birthday?hl=de

  3. Nur als kleiner Hinweis: Die Star Trek Titelmeldodie wurde nicht mit einem Theremin aufgenommen, das ist eine echte Sängerin.
    https://en.wikipedia.org/wiki/Theremin#Television

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.