Chrome: Browser-Update auf Version 132.0.6834.110/111 behebt Sicherheitslücken
Der Chrome-Browser hat ein Sicherheitsupdate erhalten. Die neue Version 132.0.6834.110/111 steht für Windows- und Mac-Nutzer bereit, Linux-Anwender erhalten die Version 132.0.6834.110. Google rollt das Update schrittweise über mehrere Tage und Wochen aus.
Das Update behebt drei Sicherheitslücken, von denen zwei mit dem Schweregrad „Hoch“ eingestuft wurden. Die erste schwerwiegende Schwachstelle betrifft die JavaScript-Engine V8 und ermöglicht eine Objektmanipulation. Die zweite Sicherheitslücke, die ebenfalls die V8-Engine betrifft, wurde am 20. Dezember 2024 gemeldet. Zusätzlich zu den extern gemeldeten Schwachstellen haben Googles interne Sicherheitsteams weitere Verbesserungen implementiert. Diese basieren auf Sicherheitsaudits, automatisierten Tests und anderen Qualitätssicherungsmaßnahmen.
Google hält Details zu den Sicherheitslücken zunächst unter Verschluss, bis die Mehrheit der Nutzer das Update installiert hat. Diese Vorgehensweise verhindert, dass potenzielle Angreifer die Informationen für Exploits nutzen können. Auch wenn die Schwachstellen in Programmbibliotheken von Drittanbietern gefunden wurden, die auch von anderen Projekten genutzt werden, bleiben die Details vorerst nicht öffentlich. Das ist ja seit jeher so.
Das Update wird automatisch verteilt. Nutzer können die Installation in den Chrome-Einstellungen unter „Hilfe“ und „Über Google Chrome“ auch manuell anstoßen.
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.
Na dann hoffe ich mal, dass Google mit dem Update keinen Workflow zerschießt, wie bei den letzten Updates…