Chrome bekommt drei neue KI-Funktionen
Google hat neue AI-Features für Chrome angekündigt. Da muss man natürlich immer schauen, ob auch wirklich alles nach Deutschland kommt.
Auf der einen Seite gibt es eine neue Option, Chrome mittels KI anzupassen. Unter »Chrome anpassen« wird demnach eine Option auftauchen, ein Hintergrundbild für Chrome mittels KI erstellen zu lassen. Damit könnt ihr ein KI-Kunstwerk auf der »Neuen Seite« von Chrome bewundern – also die Seite, die man eh nie sieht.
Ebenso soll es einen Tab-Organisator geben. Die KI wird automatisch Vorschläge machen, um die geöffneten Tabs automatisch in Gruppen zu verfrachten.
Wenn Nutzer auf »Ähnliche Tabs organisieren« klicken, wird die KI offene Seiten basierend auf Themen zusammenfassen. Zum Beispiel könnten Tabs, die mit Reisen zu tun haben, alle zusammen gruppiert werden und die KI könnte einen Namen vorschlagen.
Der neue Text-Assistent wird als experimentelles Tool starten, das Benutzern beim Schreiben von Texten helfen soll. Um dies zu aktivieren, müssen Nutzer bei der Einführung »Hilf mir beim Schreiben« auswählen, damit das Tool ihre Sätze vervollständigt oder weitere Tipps gibt. Trommelwirbel: Das soll auch in Formularen funktionieren.
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.
Weckt mich, wenn’s ’nen „Summarize current article“-Hotkey gibt.
Zumindest mit Copilot sind es mobil 2 klicks
Das mit den Gruppen sehe ich überhaupt nicht. Zumindest bei mir. Kann mir einfach nicht vorstellen wie ein dritter wissen will wie ich gerade meine Tabs gruppiert brauche. Einfach nur Themengleiche Seiten gruppieren wäre etwas schwach und das sollte doch jeder bei Beginn einer Recherche selber hinbekommt.
Der Thema KI Generator sieht eher aus wie ein reiner Bildgenerator. Das erzeugte Bild sieht überdies einfach schrecklich aus.
Das mit der Textunterstützung sieht da noch am interessantesten aus.