Chrome 88: Google gibt Ausblick auf neue Features

Chrome ist als Beta mittlerweile in Version 88 für Test-willige Nutzer und Entwickler verfügbar. Nun hat Google über den Chromium-Blog einen ersten Ausblick darauf gegeben, welche Features uns in der neuen Version unter anderem erwarten. Dazu zählt zum einen die neue „Digital Goods API“, mit der Webanwendungen in der Lage sein sollen, In-App-Käufe über Google Play abwickeln zu können, was bisher nicht einfach so funktionierte. Die neue API steht zu Beginn erst einmal nur Android-Nutzern der Chrome-Beta von Version 88 als „Origin Trial“ zur Verfügung. Das heißt, dass ihr die Funktion erst über das Original-Trials-Dashboard für euch registrieren lassen müsst, um es überhaupt nutzen zu können – Entwicklerfeatures eben.

Im Beitrag sind dann aber auch noch andere dieser Origin Trials erwähnt, für die ihr euch registrieren könnt. Darunter befindet sich unter anderem auch die sogenannte „AR Lighting Estimation“ für WebXR, wobei es sich hier um eine Funktion handelt, mit der virtuelle Beleuchtungsszenarien in AR- und VR-Sessions noch besser umgesetzt werden können. Durch diese Technik soll es möglich sein, dass die Beleuchtung in solchen virtuellen Umgebungen noch natürlicher wirken kann. Zu guter Letzt informiert Google darüber, dass die Unterstützung von FTP-Verbindungen mit Chrome 88 nun vollends eingestellt wird.

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Nordlicht, Ehemann und Vater. Technik-verliebt und lebt fürs Bloggen. Außerdem: Mail: benjamin@caschys.blog / Mastodon

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.
Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.