Chrome 71 für Android: Web-Apps können im Teilen-Menü genutzt werden

Im August letzten Jahres verteilte Google Version 61 seines beliebten Chrome-Browsers. Dieses Release brachte unter anderem die Web Share API mit, die auf Webseiten eingebunden werden kann und es den Betreibern erlaubt, das Android-Share-Sheet entsprechend anzupassen und nur bestimmte Optionen zum Teilen einzublenden.

10 Versionen später implementiert Google nun eine Web Share Target API, die es auf Android installierten Web-Apps erlaubt, sich als Ziel im Share-Sheet zu registrieren. Das heißt, dass ihr aus anderen Apps in der Lage seid, Inhalte per Teilen-Button zur Web-App zu schieben. Ihr könnt das Ganze über diese Seite ausprobieren.

Öffnet die Webseite mit Chrome für Android und betätigt den „Install“-Button. Ist das erledigt, sollte die Web-App von nun an in dem Share-Sheet auftauchen und ihr könnt Text, Links, Bilder etc. dorthin teilen. Funktioniert so zukünftig mit jeder Web-App, die diese API nutzt.

Wer sich näher über die Web Share Target API informieren will, findet alle relevanten Informationen dazu auf der Seite der W3C Community Group.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hauptberuflich im SAP-Geschäft tätig und treibt gerne Menschen an. Behauptet von sich den Spagat zwischen Familie, Arbeit und dem Interesse für Gadgets und Co. zu meistern. Hat ein Faible für Technik im Allgemeinen. Auch zu finden bei Twitter, Instagram, XING und Linkedin, oder via Mail

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.
Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.