Chrome 136 im Stable Channel: Sicherheitsupdates im Fokus
Google hat ein neues Update für den Chrome-Browser veröffentlicht. Die Version 136.0.7103.92/.93 steht ab sofort für Windows- und Mac-Nutzer zum Download bereit, während Linux-Anwender die Version 136.0.7103.92 erhalten. Wie üblich erfolgt die Verteilung schrittweise über die kommenden Tage und Wochen.
Im Mittelpunkt dieses Updates stehen zwei Sicherheitslücken, die geschlossen wurden. Google nennt aktuell nur eine als „Medium“ eingestufte Schwachstelle (CVE-2025-4372), die einen „Use after free“-Fehler in WebAudio betrifft.
Neben den extern gemeldeten Schwachstellen haben Googles interne Sicherheitsteams weitere Verbesserungen implementiert. Diese stammen aus verschiedenen Quellen wie internen Audits, Fuzzing-Tests und anderen Sicherheitsinitiativen.
Wie bei Sicherheitsupdates üblich, hält sich Google mit Details zu den Schwachstellen zunächst zurück. Dies geschieht, um den Nutzern ausreichend Zeit für die Installation des Updates zu geben. Auch bei Problemen, die Bibliotheken von Drittanbietern betreffen, werden Details erst veröffentlicht, wenn entsprechende Fixes auch in anderen betroffenen Projekten implementiert wurden.
Das Update sollte sich bei den meisten Nutzern automatisch installieren. Wer auf Nummer sicher gehen möchte, kann in den Chrome-Einstellungen unter „Hilfe“ > „Über Google Chrome“ die Installation manuell anstoßen.
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Ich finde der spannendere Change ist diesmal „Feature: H265 (HEVC) codec support in WebRTC“ https://chromestatus.com/feature/5153479456456704
Insbesondere z.B. relevant wenn man Unifi Protect einsetzt und die Kameras auf H265 laufen lässt.
Das hat gerade bei mir 2 Effekte:
Unifi Protect WebUI läuft recht schlecht, und hängt viel, mit 138 Canary läuft das besser bzw. wieder normal
H265/HEVC Cams laufen in Homeassistant deutlich besser da jetzt mit H265 gestreamt wird anstelle auf MJPEG (snapshots zusammenkleben) zurück zu fallen