ChatGPT: Echtzeit-Videoanalyse kommt für Plus-Nutzer, Santa leiht bis Ende 2025 seine Stimme

OpenAI hat die Echtzeit-Video-Funktionen für ChatGPT veröffentlicht, die vor knapp sieben Monaten in einer Demo vorgestellt wurden. Der „Advanced Voice Mode“, der ChatGPT eine menschenähnliche Konversation ermöglicht, bekommt damit nun auch Augen. Mit der ChatGPT-App können Abonnenten von ChatGPT Plus, Team und Pro ihre Smartphone-Kamera auf Objekte richten und die KI in Echtzeit darauf reagieren lassen, hieß es im Livestream von „12 Days of OpenAI“.

Der Advanced Voice Mode mit Videoanalyse kann auch Bildschirminhalte verstehen, wenn diese per Screen-Sharing geteilt werden. So kann er beispielsweise Menüeinstellungen erklären oder bei Matheaufgaben Hilfestellung geben. Um die Videoanalyse zu nutzen, tippt man in der App auf das Sprachsymbol neben der Chatleiste. Im Sprachmodus aktiviert man dann das Videosymbol unten links, um die Kamera zu starten. Für Screen-Sharing tippt man auf das Drei-Punkte-Menü und wählt „Bildschirm teilen“.

Die Einführung des Advanced Voice Mode mit Videoanalyse beginnt heute und soll laut OpenAI innerhalb der nächsten Woche abgeschlossen sein. Allerdings erhalten nicht alle Nutzer Zugriff: ChatGPT Enterprise und Edu müssen sich bis Januar gedulden, und für Nutzer in der EU, der Schweiz, Island, Norwegen und Liechtenstein gibt es noch keinen Zeitplan. Und ganz nebenbei hat das Unternehmen auch noch angekündigt, dass der Voice Mode ab sofort (und das gilt für alle Nutzer) eine Santa-Stimme bekommt, damit es bis Ende des Jahres noch etwas weihnachtlicher wird. Mit Ablauf des Jahres verschwindet jene Stimmen-Option dann aber auch wieder.

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Nordlicht, Ehemann und Vater. Technik-verliebt und lebt fürs Bloggen. Außerdem: Mail: benjamin@caschys.blog / Mastodon

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

2 Kommentare

  1. Kennt einer eine Möglichkeit wie man ChatGPT Voice mit GPT API Key verwenden kann?

  2. Randnotiz:
    Gestern Nacht wollte ich ChatGPT mal wieder nutzen und um 0:55 Uhr fand einer der längsten Aussetzer (Major Outage) des gesamten OpenAI/ChatGPT Systems statt: ca. 4 Stunden plus.
    An der Westküste (Firmensitz) war es 15 Uhr und die Meldungen bei Allestörungen waren maximal 1900 Stk. (bestimmt gekauft).

    Hier zum nachlesen:

    https://status.openai.com/incidents/ctrsv3lwd797

    bzw.:
    https://status.openai.com/uptime

    bzw.:
    https://status.openai.com/

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.