ChatGPT: Advanced Voice wird verteilt (nicht in der EU)

OpenAI hat nach der Vorstellung seines Advanced-Voice-Modus etliche Kritiken eingesteckt. Vor allem Scarlett Johansson war wenig glücklich, da die Stimme Sky doch sehr nach ihrer eigenen klang. Nachdem man sich zurück ans Reissbrett begeben hatte, startet man ab sofort den Rollout des Modus. Alle Nutzer von ChatGPT Plus oder Teams werden die Features in der nächsten Woche erhalten – alle, außer denjenigen in der EU, Großbritannien, Schweiz, Island, Norwegen und Liechtenstein. Insgesamt fünf Stimmen stehen zur Auswahl. Eine kleine Demo und mehr Insights, was der Modus kann, findet ihr im Thread auf X.

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hauptberuflich im SAP-Geschäft tätig und treibt gerne Menschen an. Behauptet von sich den Spagat zwischen Familie, Arbeit und dem Interesse für Gadgets und Co. zu meistern. Hat ein Faible für Technik im Allgemeinen. Auch zu finden bei Twitter, Instagram, XING und Linkedin, oder via Mail

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

19 Kommentare

  1. Puh, was haben wir ein Glück das die EU uns vor der bösen KI schützt.

    • Liegt nicht an der EU, sonst wären Norwegen und Schweiz auch Teil des Launchs. Wird sich eher um Lokalisation handeln.

    • Ja, da stimme ich Dir ohne Ironie zu!

    • Liegt wohl an der wunderbaren Regelung im EU AI ACT des Idiotismus.

      ChatGPT advanced voice wäre an Arbeitsplätzen und Schulen auf dem old fucking Kontinent *illegal*, weil das System die Emotionen eines Benutzers erkennen kann. Das ist nach dem AI Act verbote.

  2. „Advanced Voice is rolling out to all Plus and Team users in the ChatGPT app over the course of the week.“

    „Advanced Voice is not yet available in the EU, the UK, Switzerland, Iceland, Norway, and Liechtenstein.“

    Eine sehr seltsame Bedeutung des Wortes „all“ im ersten Satz…

  3. Mit VPN hat es grade bei mir geklappt. Habe alles auf Deutsch und mich heute mit US-server verbunden und ne Stunde später die App neu gestartet (iPhone) und jetzt hab ich die advanced version.
    Sollte mit jedem VPN auf dem Smartphone gehen.

    • sobald du vpn aber wieder ausschaltest, geht es wieder nicht mehr. richtig?

      • Ja genau, ohne VPN schmiert die App kurz ab und wenn ich es wieder starte, dann hab ich den alten Modus. Schalte ich VPN wieder ein, warte kurz, starte die App neu, dann bin ich wieder mit der aktuellen Version verbunden

    • Mit zwei VPN Anbietern auf Android probiert aber es kommt sogar die Meldung, dass ich ein VPN nutze und das nicht erlaubt ist. Schade.

      • Okay, habe nun die App USA VPN erfolgreich damit getestet. Schon echt beeindruckend und schade, dass es nicht in der EU verfügbar ist. Aber der oben genannte Grund scheint falsch zu sein. ChatGPT kann zwar z.B. „traurig“ klingen aber mir nicht sagen, wie ich klinge – also ob ich fröhlich oder traurig bin. Muss wohl einen anderen Grund geben, wieso es in der EU nicht geht.

  4. Ich liebe Scarlett. Äh Sky.

  5. Ich habe Plus über Dubai gebucht, bin aber gerade in Deutschland und kann es benutzen. Ohne VPN.
    Haut mich jetzt nicht vom Hocker.
    Ich spreche und die Antwort dauert einige Sekunden. Eine vernünftige Unterhaltung wie in den Werbevideos ist bisher nicht möglich.

    • Es kann sein, dass du nur das Gefühl hast, dass du die neue Version hast. Denn bei meinen VPN-Tests ist das zwischendrin auch gewechselt. Wenn du die Stimme während sie antwortet mit deiner Stimme unterbrechen kannst, dann ist es die neue. Wenn sie einfach weiterplappert und vor jedem Antworten so ein „Klickgeräusch“ kommt, ist es das alte Voice-Model. Wie gesagt – das alte Model war bei mir aktiv, während die neue „blaue Button-Animation“ angezeigt wurde

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.