Chameleon Launcher 2 erschienen, auch für Smartphones
Es hatte alles so klasse angefangen. Das Projekt Chameleon Launcher suchte Unterstützer via Kickstarter, konnte mit einem schlagkräftigen Team aufwarten und zeigte Funktionen, die viele auf ihrem Android-Gerät haben wollten. Unter den Team-Mitgliedern übrigens Teknison. Wem Teknision nichts sagt: die Jungs haben sich einiges Lob für die UI des BlackBerry PlayBooks abgeholt, für welche sie verantwortlich sind.
Kurzform und fast das Ende der Geschichte: der Chameleon Launcher hakelte hier und da, die Software war nicht empfehlenswert – die Bewertungen im Google Play Store sprachen Bände. Dann der versprochene Neustart der Macher. Nicht nur ein Neustart auf dem Android-Tablet, auch das Smartphone wolle man unterstützen.
[werbung]
Nun die Mitteilung, dass der Chameleon Launcher 2 da ist, erst einmal in einer Beta für Kickstarter-Unterstützer und Vorbesteller, in ein paar Wochen aber für alle. Man habe den Homescreen und das Kontext-System geändert, damit sich der Launcher besser auf kleinen Bildschirmen bedienen lässt. Solltet ihr mal an einem Test interessiert sein: euer Smartphone muss dazu mindestens 1280 x 800 Pixel Auflösung bieten.
Die Macher weisen auch darauf hin, dass es Community-Mitglieder gibt, die eine eigene Seite gestartet haben, die sich nur mit Widgets beschäftigt: Chameleon Widgets. Also: wer die neue Version mal testen will, aber keiner der Unterstützer war, der muss noch ein paar Wochen warten. Die finale Version des Launchers für das Smartphone wird 2,99 Dollar kosten, ein Bundle für Tablet und Smartphone wird bei 3,99 Dollar liegen.
Die Bewertungen für die neue App-Version lesen sich schon besser im Store, würden mich persönlich aber nicht zu einem Kauf bewegen, da es unter Android mittlerweile viele andere Möglichkeiten einer guten Gestaltung gibt. (danke Christoph!)
[appbox googleplay com.chameleonlauncher.preorder]
Verstehe ich das jetzt richtig, dass man sich die 2er Version kaufen muss oder sie per Update bekommt? Geld werde ich nämlich für den Pfeifenverein nicht mehr in die Hand nehmen.. -.-
Der Nova Launcher oder Apex Launcher ist kostenlos und kann viel mehr. Sehe da keinen Mehrwert.
Mindestauflösung bei Smartphones liegt bei 720 x 1280!
Bitte oben ausbessern.
Ich hab mich mittlerweile für den ADWLauncher Ex gegönnt. Der funktioniert wunderbar. Die Entwicklung vom Chameleon Launcher hab ich verfolgt und wollte anfangs sogar das Projekt unterstützen. Wie gut dass ich es nicht getan habe, würde mich mittlerweile darüber ärgern, dort investiert zu haben. Für mich ist das Projekt gestorben, ich wünsche aber den Entwicklern trotzdem viel Erfolg.
Für mich viel zu Widget-lastig…
‚Android Beautifully Reimagined‘ – Ha, ha! Das ich nicht lache! Mag sein das es praktisch ist, aber auch ziemlich überladen und alles andere als ’schön’oder elegant…
Also ich glaube, ich gebe den Leuten noch mal ne Chance und teste das jetzt auf meinem N4 mal ein paar Tage. Finde die Idee immer noch nice. Bis jetzt sieht es auch sehr gut aus.
Übrigens ärgere ich mich gar nicht das Projekt unterstützt zu haben. Man sollte sich bei Kickstarter bewusst sein, dass so Projekte auch mal in die Hose gehen oder nicht so werden, wie man sich das vorstellt.
ahhh hier steht es ja.. so gebe ich den Entwicklern auch eine zweite Chance, da ich die Idee, vor allem auf dem Tablet, wirklich super finde.. Wir werden sehen 😉
„Once the beta has completed, we will be releasing the new version to everyone who has purchased Chameleon Launcher through the Play Store.“
Ich werde wohl beim Lightning Launcher bleiben
Ich habe den Chameleon Launcher eifach im Sote gekauft… Muss ich jetzt erneut 4€ ausgeben!? o.O Ich bin kein Unterstützer von Kickstarter gewesen und kein Vorbesteller….
„Man habe den Homescreen und das Kontext-System geändert, damit sich der Launcher besser auf kleinen Bildschirmen bedienen lässt.“
Und dann verlangt man mindestens eine Auflösung von 1280×800 (bzw. 720, wenn es stimmt was hier im Kommentar steht)? D.h. selbst wenn ich es wollte, dann könnte ich es nicht einmal auf einem S2 probieren.
Sorry, aber das klingt für mich alles (inklusive der Umsetzung von Version 1) nicht wirklich als hätten die einen Plan von dem was sie machen wollen, geschweige die Möglichkeiten es umzusetzen.
Es ist ein Launcher. Damit startet man Apps. Im Normalfall ist der ein paar Sekunden zu sehen, wenn man Widgets nutzt, vielleicht etwas länger – aber dann sieht man vor allem die Widgets.
Und darum so ein Bohei? Ist ja nicht so, dass das ganze Android-System dadurch schöner oder konsistenter wird, da gibt es allerdings noch so den einen oder anderen Ansatzpunkt, wo es nötig wäre. Nein, sobald man seiner eigentlichen Tätigkeit mit dem Gerät nachgeht, hat man von dem Launcher genau nix mehr.
Also ausprobieren würd ichs vorher schon ganz gerne
Auch schön… ich hab damals noch fast 8 Euro für das Ding im Playstore (!) bezahlt und nur Murks bekommen der nie fertig gestellt wurde. Die glauben doch nicht ernsthaft, dass ich jetzt noch mal Geld ausgebe?? Wie dreist sind die eigentlich…
Danke Thalon!
Den kannte ich noch nicht.
Gefällt mir tatsächlich besser als der Nova. Zumindest mal was anderes.
Ich bleib beim Stock Launcher meines N4s. 🙂 Der tut was er soll. 🙂
Bei der hohen Mindestauflösung unterstützt dieser Launcher mein Samrtphone gar nicht erst, schade. Zum Glück gibt es MiHome, mehr als genug Features für mich. Undm it dem N9/Meego-Theme einfach super!