CD PROJEKT RED kündigt The Witcher IV mit Ciri als Protagonistin an

Bei den Game Awards 2024 in Los Angeles präsentierte CD PROJEKT RED einen Cinematic-Trailer zum lang erwarteten vierten Teil der Witcher-Reihe. Der neue Titel markiert den Beginn einer neuen Saga im Witcher-Universum und stellt erstmals Ciri als Hauptfigur in den Mittelpunkt des Geschehens.

Der fast sechsminütige Trailer entführt die Zuschauer in ein abgelegenes Dorf, das von einem gefährlichen Monster heimgesucht wird. Die Geschichte folgt Ciri, der Adoptivtochter von Geralt von Riva, bei einem klassischen Hexer-Auftrag. Die Dorfbewohner praktizieren seit Generationen ein grausames Ritual, bei dem sie junge Mädchen einem Monster opfern. Ciri beschließt, diesem Brauch ein Ende zu setzen.

Game Director Sebastian Kalemba erklärt die Entscheidung für Ciri als Protagonistin: Die Entwickler wollen ihre persönliche Reise zur Hexerin erzählen. Der Trailer demonstriert ihre neuen Fähigkeiten, darunter eine Kampfkette und erweiterte magische Kräfte. Die Geschichte thematisiert auch die Vorurteile der Menschen gegenüber Hexern und zeigt die moralischen Konflikte, die mit diesem Beruf einhergehen.

Technisch setzt CD PROJEKT RED auf eine modifizierte Version der Unreal Engine 5. Der gezeigte Trailer wurde in Zusammenarbeit mit dem Studio Platige Image entwickelt, das bereits die Intro-Sequenzen der vorherigen Witcher-Spiele produzierte. Das Rendern erfolgte auf einer noch nicht angekündigten NVIDIA GeForce RTX Grafikkarte.

The Witcher IV wird als Einzelspieler-Rollenspiel in einer offenen Spielwelt konzipiert. Die Entwickler versprechen das bisher umfangreichste und ambitionierteste Open-World-Erlebnis der Serie. Ein Veröffentlichungsdatum wurde noch nicht bekannt gegeben.

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

9 Kommentare

  1. Macht richtig Lust auf mehr. Kanns kaum erwarten. Denke auch, CD Project hat aus dem Start von Cyberpunk gelernt.

    • Ich freu mich auch. Aber CD Project hat nicht gelernt. Ich hab alle Releases mitgemacht. Seid Witcher 1. ALLE waren eine Katastrophe. Bei Wichter 1 musste sogar der Kopierschutz nachträglich entfernt werden.

      CD Project kann Story telling und Spieleentwicklung. Projektmanagment können sie nicht 😀 Müssen sie aber auch nicht. Sie haben immer gut und relativ schnell gehandelt.

  2. Macht ja auch Sinn, in den Romanen geht es ja auch hauptsächlich um Ciri. Geralt ist da schon fast ’ne Nebenrolle.

  3. Der Trailer sieht gut aus. Aber die konnte CDPR schon immer. Hoffe sie haben diesmal die Investoren im Griff und werfen nicht wieder ein halbgares Produkt auf den Markt. Aber selbst das wird mit viel Murren gefressen. Ist halt The Witcher.

    • Ich denke nicht dass das ihnen nochmal passiert. War sicher ein grosses Learning und so wie sie Cyberpunk dann gerettet haben, habe ich wieder vollstes Vertrauen in CD Project. Wir werden aber sehen 🙂

  4. Public Beta für 80 € käuflich zu erwerben ab 2027
    Ab 2028 gibt’s dann das stable release im Sonderangebot für 50 €.

  5. Wie sich viele hier Gedanken machen ob der Release gut geht. Einfach kein Vorverkauf mitmachen und vielleicht sogar einfach ein zwei Tests abwarten und dann erst kaufen. Oder direkt auf einem Sale warten. Paar Monate wird das bei so einem Spiel garantiert dauern bis das gröbste gefixt ist.

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.