CarPlay bekommt frisches Design und neue Features mit iOS 26

Apple hat auf der WWDC ein großes Update für CarPlay angekündigt. Mit iOS 26 erhält CarPlay das neue „Liquid Glass“-Design, das für einen modernen Look sorgt und sich optisch an die Updates von iOS 26 anpasst.
Neu ist unter anderem eine kompakte Ansicht für eingehende Anrufe, die anzeigt, wer anruft, ohne dabei wichtige Informationen wie Navigationshinweise zu verdecken. Außerdem lassen sich jetzt Tapbacks und angepinnte Chats in Nachrichten direkt über CarPlay nutzen. Widgets und Live Activities werden ebenfalls unterstützt. All diese Neuerungen kommen auch zu CarPlay Ultra.
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.
Wow – das sieht leider gar nicht so gut aus
Alles was ich bisher von iOS26 gesehen habe gibt mir ein bisschen Windows Vista vibes. Ist das wieder modern?
kann man in CarPlay endlich widgets, die man nicht sehen möchte, ausblenden (z.B. die Kalender-View)? Wahrscheinlich immer noch nicht, oder? …
Das Kalender-Widget kannst du heute schon ausblenden.
In CarPlay: Einstellungen -> Siri und Vorschläge -> Vorschläge ausschalten
Dann wird der Kalender nicht mehr im Widget angezeigt.
Eigentlich schon immer, nur ein paar sind fix. Telefon, Nachrichten, Karten… Kalender gehört (glaub ich) nicht dazu.
Moin,
sind dann endlich auch die wireless CarPlay-Probleme gelöst?
(Oder, wann kann man WLAN-Anrufe per shortcut an- und ausschalten, damit oben genannte Probleme abgemildert werden können?)
Aber alles wieder nur Optik, 5 Millionen neue emojis, 28 einstellbare Gendersprachen und was weiß ich noch alles (das musste jetzt mal raus )…
Das neue Kartendesign ist mal sowas von Peep (Geschmackssache, aber hoffentlich anpassbar).
Leider bin ich keine 15 mehr und kenne besagtes Vista und ähnliche Designs aus den 90ern, sodass das alles so unfassbar altbacken auf mich wirkt. Ist natürlich alles eine Sache der Mode, aber an das Comeback der Ballonseidetrainingsanzüge fällt mir auch schwer.