Capture: VSCO startet eigene Kamera-App für iPhone-Fotografen

VSCO erweitert sein Portfolio und veröffentlicht nach der Vorstellung im Juni mit „Capture“ eine neue Kamera-Anwendung für das iPhone auch in Deutschland. Der für seine Bildbearbeitungs-Tools bekannte Anbieter geht damit einen Schritt weiter und integriert sich direkt in den Aufnahmeprozess. Die neue Anwendung unterscheidet sich laut der Entwickler von klassischen Kamera-Apps durch die Integration der Bildbearbeitung bereits während der Aufnahme. Nutzer können aus einem Fundus von 50 VSCO-Presets wählen und diese in Echtzeit auf das Motiv anwenden.

Diese Herangehensweise entspricht laut VSCO-CEO Eric Wittman einem Wandel im Nutzerverhalten, weg von aufwändiger Nachbearbeitung hin zu direkter Bildgestaltung während der Aufnahme. Capture bietet neben einem Automatikmodus auch manuelle Steuerungsmöglichkeiten. Fotografen können Verschlusszeit und Belichtung anpassen sowie kreative Lichteffekte wie Bloom und Halation einsetzen. Die Aufnahmen lassen sich nach der Aufnahme entweder direkt exportieren oder zur Weiterverarbeitung in die VSCO-Hauptanwendung übertragen. Für die Nutzung von Capture ist lediglich ein kostenloses VSCO-Konto erforderlich. Erst kürzlich hatte Adobe mit Project Indigo eine ähnliche App vorgestellt, und auch Apps wie Halide bieten bereits Alternativen für anspruchsvolle iPhone-Fotografen.

Angebot
K&F CONCEPT Kamerarucksack wasserdicht Fotorucksack für Canon Nikon Sony Spiegelreflexkameras, Drohne, Objektiv,...
  • 【Drei getrennte Fächer】29*24*44cm, ca. 24 Liter. Das obere Fach geeignet für ein 200mm Objektiv...

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

Ein Kommentar

  1. Black Mac says:

    Danke für die guten Nachrichten! Gleich heruntergeladen, weil ich ein grosser Fan der VSCO-Presets in Lightroom war. Was die App richtig macht:

    • 48 Mpx auf dem iPhone 16 Pro
    • Die Möglichkeit, gleichzeitig das Original ohne Presets in der Fotos-Library zu sichern

    Damit steht man wenigstens mit einem Bein auf der sicheren Seite. 🙂 Tests sind angesagt.

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht. Es besteht kein Recht auf die Veröffentlichung eines Kommentars.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Kommentar-Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.