Zwei neue E-Bikes starten: Canyon Pathlite:On Superlight und Pathlite:On SUV
Canoyn bingt zwei weitere E-Bikes auf den Markt: die Pathlite:On Superlight und SUV. Geeignet seien sie laut dem Anbieter für Trekking und Freizeit. Als Motor dient der Bosch Performance Line SX. Ebenfalls mit dabei ist der Heckgepäckträger MIK HD. Dadurch seien die neuen Modelle die ersten E-Bikes von Canyon mit geprüfter Kindersitz-Kompatibilität.
Das überarbeitete Pathlite:On SUV ist sozusagen der große Bruder des Pathlite:On Superlight. Dieses Modell kommt mit dem Motor Performance Line CX Motor, einer Batteriekapazität von 750 Wh und einem Drehmoment von 85 Nm. Mit dem ABS (Antiblockiersystem) von Bosch am Pathlite:On 8 und 9 SUV erhalten Fahrer eine Lösung für Fahrten auf jedem Untergrund, so der Hersteller.
Die Reihe der Pathlite:On Superlight besteht aus drei Modellen: Pathlite:On 4, 6 und 8 Superlight. Alle Modelle sind mit dem Antriebssystem Bosch Performance Line SX ausgestattet. Als Akkukapazität sind hier 400 Wh genannt, die unter Idealbedingungen für bis zu 85 km reichen sollen. Für längere Fahrten kann ein PowerMore-Zusatzakku mit 250 Wh von Bosch in der Flaschenhalterung montiert werden.
Canyon Pathlite:On Superlight und SUV: Preislich geht es ab 2.699 Euro los
Gebremst wird beim Pathlite:On 8 Superlight mit der Scheibenbremse Magura MT Thirty, während bei den Pathlite:On 4 und 6 Superlight die Shimano MT200 an Bord ist. Fahrradkörbe, Taschen und Kindersitze lassen sich am MIK-HD-Gepäckträger der Pathlite:On 4 und 6 Superlight befestigen. Der Gepäckträger ist auch mit dem QL3.1-Befestigungssystem von Ortlieb (und den meisten Standard-Fahrradtaschen) kompatibel.
Sowohl Pathlite:On SUV als auch Pathlite:On Superlight verfügen bei allen Modellen über das Bosch Connect Module. In Verbindung mit der App Bosch eBike Flow ermöglicht dies Funktionen wie den E-Bike-Alarm, eine automatische Deaktivierung des Motors beim Parken des Rads, GPS-Tracking und diverse Konfigurationen. Der Gates-CDX-Riemen der Pathlite:On 7 und 9 SUV soll ein wartungsarmes System sein. Das Pathlite:ONn9 SUV bietet überdies eine Enviolo-Nabe mit automatischer Schaltung.
Die integrierten Frontscheinwerfer, darunter der M99 Mini Pro am Pathlite:On 9 SUV sorgen für Beleuchtung. Am Heck ist das Supernova E3 Tail Light integriert. Der Gepäckträger kann ein Gewicht von 25 kg tragen. Die Vorbauhöhe lässt sich im Übrigen an den Rändern um bis zu 6 cm verstellen. Das Pathlite:On Superlight gibt es zusätzlich als Standard- und Mid-Step Version. Das Pathlite:On SUV ist als Standard- und Step-Through Version erhältlich.
Das sind die Preise:
- Pathlite:On SL 4, € 2699
- Pathlite:On SL 6, € 2999
- Pathlite:On SL 8 LTD, € 3699
- Pathlite:On 4 SUV, € 2999
- Pathlite:On 5 SUV, € 3399
- Pathlite:On 6 SUV, € 3799
- Pathlite:On 7 SUV, € 4399
- Pathlite:On 8 SUV, € 4999
- Pathlite:On 9 SUV, € 5999
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„für Fahrten auf jedem Untergrund“
Wegen solch bescheuerten Werbeaussagen fahren Omi und Opi mit Motorunterstützung in einer aufrechten Sitzposition in den Wald, um sich dort auf der Abfahrt die Knochen zu brechen. Ohne Motor wären sie die Steigung nie hochgekommen. Radfahrer, die die Steigung ohne Motor hochkommen, haben die körperliche Verfassung, selbst mit einem Gravelbike und schmalen Reifen die Abfahrt zu meistern.
Ich hab nichts gegen E-Bikes, erlebe aber immer wieder, wie ältere, untrainierte Menschen sich mit den Dingern im Schwarzwald in Probleme bringen.
@André
Es schadet nicht, wenn Ihr bei einem solchen Artikel das Kleingedruckte zu einem Fahrrad, sprich die Bike Klassifikation des Herstellers aufnehmt. Im Falle von diesem Bike hier findet sie sich auf der Herstellerseite ganz unten:
„Räder der Kategorie 2e sind für gut befestigte Wege ausgelegt, wobei die Räder im ständigen Kontakt mit dem Untergrund bleiben.“
Damit ist auch klar, was das Bike mal gar nicht ist: geländetauglich, auch nicht waldwegtauglich.
Übertreibst du nicht etwas?
Ich hab ein Cube Nature Pro, quasi ein Mountainbike mit schmalen, grobstolligen Reifen, einer einfachen Federgabel vorne und ohne Motor.
Damit fahre ich alle festen und breiten Waldwege hier im Umfeld von Stuttgart, aber natürlich keine Downhill-Trails oder inoffiziellen Wege.
Die hier vorgestellten E-Bikes sind quasi das Equivalent dazu mit Motor, die SUV-Versionen wahrscheinlich sogar noch robuster.
Würde die schon als Waldweg-tauglich sehen, falls die einigermaßen befestigt sind, was bei mir auf alle offiziellen Wege zutrifft.
Klar, für die Alpen reicht das nicht aus 😉
2e stimmt. Trotzdem sind die Teile waldwegtauglich. Mein Haibike mit 2 schafft jeden Waldweg.
Das Pathlite On 9 wird mein nächstes, eine Einschränkung ist aber der Rest ist top! PKW Ersatz in meinem Fall zum täglichen Pendeln und Touren >500km.
Ahhh wieder mal jemand der sich so richtig n seinen Vorurteilen suhlt …ein Stadtindianer, der Waldwege für mordsgefährlich und Omi und Opi für vollverblödet, betreuungs- und leinenpflichtig hält …
Ich hoffe immer noch auf ein leichtes und einigermaßen günstiges Hardtail mit Bosch SX.
Kommt bestimmt. So viele Hersteller bauen Bikes mit Bosch, der SX ist eben noch sehr neu…
Sind das Fahrräder mit 25 km/h Höchstgeschwindigkeit, also ohne Versicherungskennzeichen- und Helmpflicht?