Canva Visual Suite 2.0: Neue Tools zur Vereinfachung des Designprozesses

Die Online-Design-Plattform Canva präsentiert mit der Visual Suite 2.0 ein umfassendes Update, das darauf abzielt, den Erstellungsprozess visueller Inhalte grundlegend zu vereinfachen. Im Fokus stehe dabei ein neuer, ganzheitlicher Ansatz, heißt es vom Unternehmen. Das Kernstück hier ist das Konzept „One Design“. Anwender können nun verschiedenste Content-Formate – von Dokumenten über Präsentationen bis hin zu Webseiten – in einem einzigen, durchgängigen Projekt bearbeiten.

Eine weitere Neuerung stellt Canva Sheets dar. Diese Tabellenkalkulationsfunktion geht über herkömmliche Tabellen hinaus und legt eher einen Fokus auf die Visualisierung von Daten. Funktionen wie „Magic Insights“ analysieren Datensätze automatisch und heben dann wichtige Kennzahlen hervor, während „Magic Charts“ diese Daten in dynamische Grafiken umwandelt.

Auch neu ist der Canva AI-Assistent. Dieser fungiert als zentrale Schnittstelle für alle generativen KI-Werkzeuge der Plattform. Nutzer können hier per Sprach- oder Texteingabe beispielsweise Texte verfassen, Präsentationsfolien gestalten, Bilder erzeugen oder Designentwürfe anpassen. Zum Start ist diese Funktion – natürlich wieder einmal – nur in den USA und Großbritannien verfügbar, die Einführung in weiteren Märkten soll aber folgen.

Zusätzlich ermöglicht Canva Code die Erstellung interaktiver Elemente wie Taschenrechner oder Formulare ohne Programmierkenntnisse. Der Photo Editor bietet Nutzern KI-gestützte Funktionen zur Bildbearbeitung, darunter eine Point-and-Click-Bearbeitung sowie das intelligente Entfernen oder Ersetzen von Objekten in Bildern.

Canva bietet weiterhin trotz all der Neuerungen eine kostenlose Basisversion an. Erweiterter Funktionsumfang und Zugriff auf Premium-Inhalte gibt es dann mit Canva Pro für 110 Euro jährlich inklusive 1 TB Cloud-Speicher.

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Nordlicht, Ehemann und Vater. Technik-verliebt und lebt fürs Bloggen. Außerdem: Mail: benjamin@caschys.blog / Mastodon

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

Ein Kommentar

  1. Die müssen auch was tun. Aufgrund meines US Boykotts bin ich von Adobe Express auf Canva gewechselt und bin überrascht, wieviel mehr an Funktionen und Komfort Adobe parat hat. Bei Canva muss man sich ganz schön einschränken, aber vielleicht wird’s jetzt ja bessser.

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.