Canon entwickelt 410-Megapixel-Sensor im Vollformat

Canon hat einen technischen Fortschritt in der Sensortechnologie erreicht. Der neue CMOS-Sensor im 35mm-Vollformat verfügt über 410 Megapixel, was die höchste Pixelzahl darstellt, die bisher in einem Sensor dieser Größe realisiert wurde, so Canon. Die Auflösung des Sensors entspricht dem 24K-Standard und übertrifft die HD-Auflösung um das 198-fache. Im Vergleich zu 8K bietet der Sensor die zwölffache Auflösungsleistung. Diese hohe Detailgenauigkeit ermöglicht starke Bildausschnitte bei gleichbleibender Bildqualität, so das Unternehmen in seiner Meldung.

Die technische Umsetzung erforderte grundlegende Änderungen im Sensordesign. Canon implementierte ein überarbeitetes Schaltungsmuster und entwickelte eine gestapelte Struktur. Bei dieser Konstruktion sind die Pixelebene und die Signalverarbeitungsebene übereinander angeordnet. Diese Architektur ermöglicht eine Auslesegeschwindigkeit von 3.280 Megapixeln pro Sekunde und Videoaufnahmen mit acht Bildern pro Sekunde.

Eine monochrome Version des Sensors kann jeweils vier Pixel zusammenfassen. Diese Technologie verbessert die Lichtempfindlichkeit und ermöglicht Videoaufnahmen mit 100 Megapixeln bei 24 Bildern pro Sekunde. Der Sensor wurde für den professionellen Einsatz in der Überwachungstechnik, Medizin und Industrie konzipiert. Ein besonderer Vorteil liege in der Kompatibilität mit existierenden Vollformat-Objektiven. Diese Eigenschaft unterscheidet den Sensor von vergleichbaren Entwicklungen im Mittelformat-Bereich. Eine zeitnahe Implementierung in Kameras für den Konsumentenmarkt ist nicht geplant. Die erfolgreiche Miniaturisierung dieser Technologie zeigt jedoch das Potenzial für zukünftige Entwicklungen in der Fotografie, so das Unternehmen abschließend.

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

5 Kommentare

  1. Das sind völlig abgefahrene Zahlen. Wenn ich mich nicht verrechnet habe, fallen aus dem Sensor grob 15 GByte pro Sekunde, bzw. 120GBit/s. Das heißt, der Sensor kann sein Video mit 410 Megapixel bei 24 fps etwa doppelt so schnell produzieren wie meine PCIe Gen4 NVMe es speichern kann (7 GByte/s).

  2. Joa. Immer noch zu wenige, zu teure oder zu mittelmäßige RF-Objektive ziehen mich gerade von Canon weg. Wenn ich viele Megapixel will, kann ich auch was anderes kaufen. So toll das ist, wir ihr schreibt, macht es im Consumer-Bereich keinen Sinn und somit ist es eine News, ohne Wert für mich.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.