Canalys: Tablet-Auslieferungszahlen sinken im zweiten Quartal 2023

Laut den neusten Zahlen von Canalys sanken die globalen Auslieferungen von Tablets im zweiten Quartal 2023 um 11 Prozent auf 31 Mio. Einheiten. Dies markiert laut dem Bericht einen sequenziellen Rückgang im Vergleich zum vorherigen Quartal und stellt den niedrigsten Wert bei den weltweiten Tablet-Auslieferungen seit dem ersten Quartal 2020 dar.

Gleichzeitig verzeichneten Chromebooks ein erfolgreiches Quartal, mit einer Steigerung der Auslieferungen um 1 Prozent bzw. auf 5,9 Mio. Einheiten im Jahresvergleich. Diese Zunahme wurde vor allem durch die erhöhte Nachfrage im Bildungsbereich begünstigt, insbesondere durch eine produktive Schulanfangssaison in Nordamerika.

Der Rückgang auf dem Tablet-Markt im zweiten Quartal 2023 zeigt eine leichte Verbesserung gegenüber dem Einbruch von 13 Prozent im ersten Quartal desselben Jahres. Apple festigte seine Position als führender Tablet-Hersteller, indem das Unternehmen 12,3 Mio. Geräte auslieferte, was nahezu 40 Prozent des globalen Tablet-Marktes ausmachte.

Trotz einer jährlichen Abnahme der Auslieferungen um 14 Prozent sicherte sich Samsung den zweiten Platz mit der Lieferung von 6,0 Mio. Tablets. Amazon und Lenovo, die auf dem dritten und vierten Platz lagen, verzeichneten die größten Rückgänge unter den Hauptakteuren im Tablet-Markt, mit Einbußen von 33 Prozent bzw. 39 Prozent bei den Auslieferungen. Huawei belegte den fünften Rang mit 1,7 Mio. ausgelieferten Geräten.

Der weltweite Markt für Chromebooks verzeichnete im zweiten Quartal 2023 ein leichtes Wachstum, nachdem es sieben aufeinanderfolgende Quartale mit rückläufigen Zahlen gegeben hatte. HP führte den Markt der Chromebook-Anbieter an und gewann mehr als 10 Prozent Marktanteil, da die Auslieferungen im Vergleich zum Vorjahr um 69 Prozent anstiegen.

Lenovo behauptete sich auf dem zweiten Platz, mit einer Steigerung der Chromebook-Auslieferungen um 15 Prozent, während Dell auf dem dritten Rang einen Rückgang von 15 Prozent verzeichnete. Beide Unternehmen lieferten etwa 1,3 Mio. Geräte aus. Acer und Asus belegten die Plätze vier und fünf, wobei beide im Vergleich zum Vorjahr Marktanteile verloren haben.

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Nordlicht, Ehemann und Vater. Technik-verliebt und lebt fürs Bloggen. Außerdem: Mail: benjamin@caschys.blog / Mastodon

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

Ein Kommentar

  1. Als reines Consumer Tablet finde ich das Amazon Fire 11 Max eigentlich ganz gut. Ich denke sogar über einen Kauf nach. Amazon liefert lange Updates.

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.