Canalys: Smartphone-Markt startet stark im ersten Quartal
Laut den neuesten Forschungsergebnissen von Canalys ist der weltweite Smartphone-Markt im ersten Quartal 2024 um 11 % gewachsen. Samsung eroberte dabei mit einem Anteil von 20 % den Spitzenplatz zurück, wahrscheinlich verursacht durch die Einführung von Galaxy AI und die positive Resonanz darauf. Apple kam mit einem Marktanteil von 16 % auf den zweiten Platz. Xiaomi konnte mit 14 % nur den dritten Platz belegen. Transsion folgte dann auf Platz 4 mit einem Anteil von 10 %, während Oppo mit 8 % dann Platz 5 belegt.
- Le Xuan Chiew von Canalys
Laut Le Xuan Chiew ist das Einstiegssegment auch mit Angeboten von Xiaomi und Transsion gesättigt. Die Hersteller Vivo, Oppo und Samsung wollen auch deswegen durch viel Marketing und neue Konzepte einen größeren Anteil am Premium-Markt gewinnen.
Trotz des positiven Marktes achten die Hersteller weiter auf ihre Lagerhaltung. Der Markt ist derzeit nicht allzu sicher aufgrund der globalen Inflationsentwicklung. Mit dem reduziertem Bestand beugen sie also eine Überversorgung vor.
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.
Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.
Du willst nichts verpassen?
Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.