Calibre 8.3.0: E-Book-Manager mit Performance-Verbesserungen


Der E-Book-Manager Calibre ist in Version 8.3.0 erschienen und bringt einige Neuerungen mit sich. Die Software, die für Windows, Linux und macOS verfügbar ist, gehört für viele E-Reader-Besitzer zur Grundausstattung. Im Mittelpunkt des Updates stehen vor allem Performance-Optimierungen. So wurde die Geschwindigkeit beim erstmaligen Öffnen großer EPUB-Dateien im E-Book-Viewer um weitere 30 Prozent verbessert. Nutzer der Cover-Grid-Ansicht können die neue Möglichkeit nutzen, unterschiedliche Hintergründe für den hellen und dunklen Modus zu konfigurieren.

Eine Ergänzung ist die neue „Merge Comments“-Funktion im Metadaten-Review-Dialog. Auch bei der Kobo-Unterstützung wurde nachgebessert: Ein Problem beim Anzeigen von KEPUB-Dateien in der Geräteansicht wurde behoben. Zudem wurde ein Fehler aus Version 8.1 korrigiert, der die Anzeige des Debug-Logs im Debug-Modus verhinderte.Die Entwickler haben auch die Darstellung der Uhrzeit im E-Book-Viewer überarbeitet und einen Bug beseitigt, der seit Version 8.0 für eine zusätzliche „p“-Anzeige nach der Zeitangabe sorgte. Kleinigkeiten eben…

Bei den Nachrichtenquellen wurden Verbesserungen für GoComics, Internazionale, New York Times, South China Morning Post, The Hindu und Barrons implementiert. Diese Aktualisierungen optimieren das Einlesen und die Konvertierung von Artikeln dieser Publikationen in E-Book-Formate. Calibre bleibt damit seinem Ruf als vielseitiges Werkzeug für die E-Book-Verwaltung treu. Die Software ermöglicht nicht nur die Organisation digitaler Bücher, sondern auch die Konvertierung zwischen verschiedenen Formaten, das Bearbeiten von Metadaten und das automatische Herunterladen von Buchinformationen und Coverbildern. Gehört für mich zur Standard-Ausstattung.

Angebot
UGREEN NASync DXP2800 2-Bay NAS Server, Intel N100 Quad-Core, 8GB DDR5, 2,5GbE LAN, 2×M.2 NVMe-Steckplätze, 4K...
  • Mehr Speicher, weniger Kosten: Im Gegensatz zu teuren Cloud-Speicher-Abonnements erfordert das NAS nur...

TERRAMASTER F2-212 2Bay NAS - Quad Core CPU DDR4 RAM Personal Private Cloud Home Network Attached Storage mit...
  • Die ultimative Heimnetzwerk-Speicherlösung: Der F2-212 NAS-Speicher ist ein erschwinglicher und...

WD Elements Portable externe Festplatte 2 TB (mobiler Speicher, USB 3.0-Schnittstelle, Plug-and-Play, für Windows...
  • Die WD Elements externe Festplatte bietet mit USB 3.0 eine hohe Speicherkapazität von bis zu 2 TB sowie...

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

2 Kommentare

  1. gibts auch ne schlanke alternative, bevorzugt portabel und opensource?
    halbes gb installiert sind mir zu viel.
    thx

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht. Es besteht kein Recht auf die Veröffentlichung eines Kommentars.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Kommentar-Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.