CalDigit: Thunderbolt 5 Pro Kabel veröffentlicht

CalDigit hat neue Kabel für aktuelle Hardware veröffentlicht. Die sogenannten Thunderbolt 5 Pro Cables kommen mit einer geflochtenen Ummantelung, die laut Hersteller eine Lebensdauer von 20.000 Biegungen übersteht. Verfügbar sind zum Start Varianten in 0,5 Meter sowie 1,0 Meter Länge, eine Version mit 2,0 Metern wird zu einem späteren Zeitpunkt nachgereicht. Technisch leistet das Zubehör bis zu 80 Gbit/s bi-direktional oder bis zu 120 Gbit/s mittels Bandwidth Boost. Externe Speicher profitieren von 64 Gbit/s über PCIe.
Wer Monitore anschließen möchte, bekommt Unterstützung für Auflösungen bis zu 8K. Auch bei der Stromversorgung ist Luft nach oben, da Power Delivery mit bis zu 240 Watt spezifiziert ist. Damit lassen sich auch Geräte wie das aktuelle 16 Zoll (ca. 41 cm) MacBook Pro, welches 140 Watt zieht, problemlos laden. Der Verkaufsstart erfolgt zuerst in den USA für 29,99 Dollar (ca. 28,50 Euro) für das kurze und 49,99 Dollar (ca. 47,50 Euro) für das lange Modell. In Europa sollen die Kabel kurz darauf in den Handel kommen. Muss man mal schauen, die machen schon wertige Kabel, No-Names bekommt man im Angebot bei 1 Meter schon unter 20, Anker langt bei einem Meter auch mit über 40 Euro zu.
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.
Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht. Es besteht kein Recht auf die Veröffentlichung eines Kommentars.
Du willst nichts verpassen?
Du hast die Möglichkeit, den Kommentar-Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.