C64 Mini wird schwarz – Neue Edition mit Neo-Retro-Spielen

Heute ist die schwarze Version des THE C64 mini in den Handel gekommen. PLAION REPLAI und Retro Games Ltd. haben dem Retro-Computer einen neuen Anstrich verpasst. Die matt- und hochglanzschwarz gestaltete Edition bringt frischen Wind in die C64-Familie und kommt mit einer kleinen Spieleauswahl daher.

Der kleine Schwarze ist eine 1:2-Nachbildung des Kultcomputers aus den 80ern, von dem seinerzeit über 17 Millionen Stück über die Ladentheken gingen. Technisch ist die Mini-Version gemessen am Vorgänger noch der Höhe der Zeit: HDMI-Ausgang mit 720p-Auflösung und USB-Anschlüsse für Joysticks, Gamepads und Tastaturen sind verbaut. Ein schwarzer USB-Joystick mit Mikroschaltern liegt gleich mit in der Schachtel.

Bei der Spieleauswahl geht man neue Wege. Statt der üblichen Klassiker gibt’s 25 Titel aus der aktuellen C64-Entwicklerszene. Mit dabei ist zum Beispiel „Sam’s Journey“ von Knights of Bytes – ein Spiel, das von Zzap! satte 98 Prozent bekommen hat. Auch „A Pig Quest“ aus 2023 und der Cyberpunk-Shooter „Hessian“ von Covert BitOps sind mit von der Partie. Wer mag, kann auch eigene Spiele über einen angeschlossenen USB-Stick spielen.

THEC64 Mini Black Edition
  • Eine herrliche Nachbildung des legendären C64 in halber Größe mit einem auffälligen schwarzen Finish

Die schwarze Edition ist Teil der „Back in Black“-Kampagne, die einen Blick auf die Underground-Szene des C64 wirft. Diese Community bastelt seit den 80ern neue Spiele für den 8-Bit-Rechner. Viele der enthaltenen Games wurden extra für diese Version überarbeitet und sind nirgendwo sonst zu bekommen. Die THEC64 mini – Black Edition steht für 89,99 € in den Startlöchern. Neben den 25 vorinstallierten Spielen gibts pro Game vier Speicherplätze und die Möglichkeit, zwischen 50 und 60 Hz zu wechseln. Persönliche Meinung? Ich liebe den C64 wirklich, da aber eher das Original. Für Nachbildungen würde ich wahrscheinlich kein Geld ausgeben und eher zum Emulator greifen – und da gibt es ja sehr viele.

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

Ein Kommentar

  1. Sieht ein bisschen aus wie der C16 mit schwarzer Tastatur.

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht. Es besteht kein Recht auf die Veröffentlichung eines Kommentars.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Kommentar-Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.