C Seed N1: Micro-LED-TV mit Zusammenfalt-Funktion

Der C Seed N1 ist ein recht interessanter Fernseher, den sich aber nur wenige leisten können: Es handelt sich um ein Micro-LED-Modell, dessen Preis jenseits der 150.000 Euro steht. Ich hatte schon Mitte 2022 über diese TVs berichtet, damals waren sie allerdings noch nicht lieferbar. Jetzt rührt der Hersteller aus Österreich erneut die Werbetrommel.

Dabei bewirbt man die Micro-LED-Fernsehgeräte für gut betuchte Kunden, welche sich die TVs im Herrenhaus vorstellen können. Zumal ihr nicht nur das passende Kleingeld für die Anschaffung, sondern auch für den Betrieb benötigt. Es gibt unterschiedliche Diagonalen, aber im größten Aufbau mit 165 Zoll soll der Verbrauch bei 1,2 Kilowatt liegen. Der Stromanbieter wird sich freuen. Ein besonderer Clou ist, dass sich die TVs bei Nichtbenutzung aufgrund der modular aufgebauten Micro-LED-Panels zusammenfalten lassen. Das zeigt ein Video ziemlich eindrucksvoll.

Im Grunde erinnert dieser Mechanismus vage an das Entfalten einer Blüte. Dabei sind die C Seed N1 dann am Ende drei Meter hoch und fünf Meter breit. Technisch gesehen, lösen die TVs mit 4K auf und verwenden neben HLG und HDR10 auch HDR10+. Zu haben sind die Fernseher in den Versionen „Classic“ und „Bespoke“, wobei unterschiedliche Farben und Materialien zum Einsatz kommen. Etwa gibt es sowohl glänzende als auch matte Designs.

C Seed N1 integrieren direkt einen AV-Receiver

Immerhin sind in die TVs offenbar direkt AV-Receiver für 9.2-Surround-Sound eingebettet. Obendrein sind zwei Lautsprecher mit 100 Watt Leistung und einem Frequenzbereich von 60 Hz bis 22 kHz verbaut. Als Lebensdauer der Micro LEDs gibt der Hersteller 100.000 Stunden an. Ist im Grunde im aktuellen Zustand eben nur etwas für die oberen 10.000. Da wundert es auch nicht, dass Micro LEDs ansonsten nur im professionellen Bereich zum Einsatz kommen. The Wall von Samsung etwa wird in der Filmproduktion verwendet, um Greenscreens zu ersetzen.

Bestseller Nr. 1
Samsung OLED 4K S85D Fernseher 65 Zoll, Samsung TV mit Neural Quantum 4K AI Gen2 Prozessor, OLED HDR, Contour...
  • Samsung AI TV mit OLED HDR zum Genießen von einer hohen Helligkeit und starken Kontrasten
Bestseller Nr. 2
Samsung OLED 4K S95D Fernseher 77 Zoll, Samsung TV mit Neural Quantum 4K AI Gen2 Prozessor, OLED HDR Pro, OLED...
  • Samsung AI TV mit OLED HDR Pro und OLED Glare Free zum Genießen von einer hohen Helligkeit und starken...
AngebotBestseller Nr. 3
Samsung OLED 4K S90C 55 Zoll Fernseher, Quantum HDR OLED, Neural Quantum Prozessor 4K, LaserSlim Design, Smart TV,...
  • Samsung OLED: Tiefes Schwarz und lebendige Farben dank der Kombination von OLEDs und Quantum Dots

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hauptberuflich hilfsbereiter Technik-, Games- und Serien-Geek. Nebenbei Doc in Medienpädagogik und Möchtegern-Schriftsteller. Hofft heimlich eines Tages als Ghostbuster sein Geld zu verdienen oder zumindest das erste Proton Pack der Welt zu testen. Mit geheimniskrämerischem Konto auch bei Facebook zu finden.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

2 Kommentare

  1. Halte ich nicht viel von. Sieht beeindruckend aus, aber wenn die einzelnen Elemente nach 5 Jahren nicht mehr richtig schließen und zusammenfügen und man senkrechte Linien im Bild hat oder „nachdrücken“ muss um die Lücke zu schließen… Zuviel Mechanik mMn.

  2. BigBlue007 says:

    Hätte ich das Geld, und zwar so viel davon, dass es auch kein Problem wäre, wenn das Teil nach Garantieende die Hufe hochsteckt, dann wäre das meiner. Selten sowas Geiles gesehen… Das ganze Konstrukt… einfach nur geil…

    Leider habe ich weder die Kohle noch eine adäquate Butze dafür… 😀

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.