Bundesliga-TV-Rechte ab 2025: Große Veränderungen für Fußballfans
Die TV-Landschaft der Fußball-Bundesliga steht vor einem Umbruch. Ab der Saison 2025/26 wird die traditionelle Bundesliga-Konferenz am Samstagnachmittag nicht mehr bei Sky zu sehen sein. Der Streamingdienst DAZN übernimmt die Übertragungsrechte für die Konferenz, die insgesamt 161 Spiele umfasst, berichtet die BILD und die dpa.
Die Deutsche Fußball-Liga (DFL) hat in ihrer aktuellen Rechtevergabe die Pakete neu verteilt. Sky behält die Einzelspiele am Samstagnachmittag um 15:30 Uhr und bekommt die Begegnungen am Freitagabend. Auch die Relegationsspiele verbleiben beim Pay-TV-Sender. Zusätzlich sicherte sich Sky das Paket C mit den Samstagabendspielen um 18:30 Uhr und dem Supercup.
DAZN erweitert sein Bundesliga-Portfolio damit deutlich. Neben der Samstagskonferenz wird der Streamingdienst weiterhin die 79 Sonntagsspiele übertragen. Diese Entwicklung unterstreicht die wachsende Bedeutung von DAZN im deutschen Fußballmarkt, was angesichts der Preise sicherlich für viele Fans nicht ganz so toll ist. DAZN hält bereits gemeinsam mit Prime Video die Übertragungsrechte für die Champions League bis 2027.
Für viele Fußballfans bedeutet diese Neuverteilung sicherlich eine Anpassung ihrer Sehgewohnheiten. Die neue Rechtesituation gilt für vier Spielzeiten von 2025 bis 2029. Die finanziellen Details der Rechtevergabe werden erst ab dem 9. Dezember 2024 bekannt gegeben, wenn die DFL eine vollständige Übersicht der Medienrechte-Verteilung vorlegt.
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.
Also für mich ändert sich nichts. Die Konferenz verfolge ich äußerst selten. Tendenziell dürften die meisten Fußball-Fans wohl auch eher die Einzelspiele des eigenen Clubs verfolgen.
Ich habe eigentlich darauf gehofft, dass wieder ein Anbieter den Großteil der Rechte bekommt und maximal die Konferenz bei einem anderen Anbieter landet…
So bleibt es halt dabei: Alle Spiele eines Vereins gibt es nur, wenn man beide Abos hat. Ich bin da ehrlich: Hätte mich eher darüber gefreut, wenn DAZN die Samstagseinzelspiele statt der Konferenz zusätzlich bekommen hätte.
Zusammen mit der CL wäre das halt die Komplettversorgung für die nächsten Jahre gewesen.
Verstehe auch nie so ganz die Kritik an DAZN. Auch in Bezug auf den Preis. Das Angebot von DAZN ist deutlich größer als das von WOW/Sky. Preislich unterscheiden sich beide Anbieter eigentlich kaum. Und trotzdem ist DAZN verhasst? Warum? Weil man von den ursprünglich viel zu günstigen Preisen jetzt bei Preisen ist, womit man sich die eingekauften Rechte auch ohne Investorengeld leisten kann?
a) weil es technisch Müll ist.
b) weil man sich wie der letzte Drogendealer verhalten hat, der die Leute anfixt, um dann skrupellos abzukassieren.
A) Technisch ist es auch nicht besser oder schlechter als WOW. Bei Sky hat man halt noch die Option der „klassischen“ Verbreitung über Sat und Kabel. Wobei ich schon verstehen kann, dass DAZN das lineare Angebot nicht ausgebaut und sogar zurückgefahren hat. Das ist halt einfach die Zukunft…
B) Ach komm. Es war doch zu erwarten, dass DAZN die Preise nicht dauerhaft halten kann und das es darum ging, Marktanteile zu generieren. Man kann das wunderbar überspitzen. Sportrechte kosten halt ein halbes Vermögen. Kannst dich ja gerne bei DFL, UEFA und Co. beklagen. Natürlich gibt der Anbieter seine Kosten an den Kunden weiter… Der Bäcker um die Ecke verkauft sein Brot ja auch nicht billiger, als er für die Herstellung in die Hand kommt. Ein Unternehmen muss halt mindestens gleich viel Geld einnehmen als das es ausgibt und eigentlich muss es ja sogar mehr Geld sein, damit man auch Kapital für neue Investitionen schafft. Wer stehen bleibt, wird irgendwann scheitern. Gamestop ist ein wunderbar aktuelles Beispiel. Galeria auch ein Name, den man in dem Zusammenhang nennen kann. Aber auch die Krise bei VW & Co. ist hausgemacht, weil man sich zu lange auf dem ausgeruht hat, was man hat, anstatt konsequent „Mobilität“ weiterzudenken.
Aber gut… Gerade der (deutsche) Fußballfan braucht seine Feindbilder.
DAZN ist nicht schlimmer oder besser wie WOW/Sky.
Ob es schlechter ist als Sky weiß ich nicht. Kenne DAZN von der NFL und da ist es absoluter Mist. Kundenservice from Hell und die Qualität von 2010. Entwicklung und Fortschritt gibt es nicht. Es wird absolut kein Wert auf Qualität und Kundenzufriedenheit gelegt, da das Monopol dies auch nicht bedingt.
Viel Ahnung hast du offensichtlich nicht.
Ich abonniere lieber nichts mehr und es geht auch.
Die Zeit kann man sinnvoller verbringen. Und die ARD Konferenz ist viel spannender.
Wenn die ARD die Konferenz behält.
Vorwurf b ist schon mehr als albern.
Es geht um Fußball im PayTV. Nichts was süchtig macht oder man zum Leben braucht.
Netflix oder Disney+ bezahle ich auch nicht mehr. Ich hab’s überlebt.
Da liegst Du aber vollkommen daneben. Weshalb können denn Fußballern und sonstigen am Fußball beteiligten derartige Gehälter&Co. gezahlt werden? Weil es genug süchtige Fans gibt und damit meine ich eine wirkliche Sucht und nicht den Zuschauer, der mal nebenbei Fußball schaut. Für viele Fans ist Fußball der Lebensmittelpunkt. Und genau das wissen Anbieter wie DAZN und SKY und auch die Fußball-Verantwortlichen ganz genau und nutzen dies gnadenlos aus.
100% ack!
Wer kennt sie nicht, die zahlreichen Fußballfans in der Öffentlichkeit, die in der Winter- und Sommerpause unter Entzugssymptomen leiden…
Also mit einer Sucht im Sinne von Abhängigkeit im medizinischen Kontext hat Fußball so gar nichts zu tun. Da reicht ein Blick in die Wikipedia: https://de.wikipedia.org/wiki/Abh%C3%A4ngigkeit_(Medizin)
War früher selbst recht großer Fan und viel auf Heimspielen, irgendwann hat es ohne bestimmten Grund nachgelassen und inzwischen denke ich gar nicht mehr darüber nach.
Von den paar Hardcore-Fans mit Tattoo ihres Lieblingsvereins können die Anbieter sicher nicht leben, eher von der Masse, die glauben, dass Fußball halt dazugehört und kein anderes Hobby wollen. Ist ja auch ok, gibt doofere Hobbies 😉
Es handelt sich um eine „nicht stoffgebundene Sucht“ wozu bspw. auch Spielsucht oder Handysucht zählen. Die Psychologie ist meist etwas komplexer als ein kurzer Text bei Wikipedia.
Wenn Du irgendwann realisierst, dass es, ausgenommen gemeinnützige Institutionen, nicht die Wirtschaftsunternehmen sind, die sich wie Drogendealer verhalten, sondern die Drogendealer einfach nur betriebswirtschaftliche Konzepte anwenden, lebt es sich entspannter :-).
Und weil ich weniger Leistung habe…
Das Freitagsspiel ist selten der Brüller, genau wie die Sonntagspartien.
Sind dann aktuell 3 von 9 Partien
2. Liga ist für mich mehr wert als Championsleague und dazu der Pokal
Was ändert sich? Nix schlechterer Umfang und Leistung und ein Umgang mit Kunden unter aller S…
DAZN NIE WIEDER, dann lieber kein Fußball
Sonntag spielen in der Regel die Europapokal-Mannschaften. Hier wäre ein Bundle mit RTL eigentlich ideal gewesen.
Die 2. Liga ist uninteressant und die Highlight-Spiele im Pokal kommen sowieso bei den ÖRR.
Wen juckt es, wie groß das Angebot bei DAZN ist. Ich möchte nur Fußball gucken und habe keine Lust alles andere zu Quersubventionieren
Das selbe kannst du bei Wow sagen oder meinst du die 35,99 Euro pro Monat (bzw. 40,99 Euro wenn man HD, 5.1 und keine Werbung haben möchte) reichen? Bzw. die 50 Euro wenn man es nicht streamen möchte.
Bei ist es wie folgt: schaue kein Fußball, ändert sich nichts
Danke für diesen wertvollen Beitrag.
Ich hätte nicht gewusst, wie ich den Tag ohne diese Info überlebt hätte.
Alles aus einer Hand oder gar keiner. Deshalb gucke ich kein Fußball mehr. Ab und zu mal ein Spiel wenn ich einen gratis Stream finde, wenn es auf Prime läuft. Sonst Station. Das wars aber auch. ich kann keine 50-70€ im Monat für Fußball ausgeben.
Wird Zeit, dass die jeweiligen Vereine die eigene Vermarktung anschmeißtrn. Mich interessiert eigentlich nur die Zusammenfassunf meines Herzensvereins. Da zahle ich dann auch gerne einen entsprechenden Betrag.
Und was dn Rest betrifft, is mir egal ob DAZN oder SKY, hauptsache ich muss en ÖRR nicht finanzieren!!
Es wird keine Einzelvermarktung geben. Das will man als Fußball-Fan sicher auch gar nicht. Weil dann geht es rein nach Popularität – und die entsteht dauerhaft vor allem aus Erfolg. Frag mal in Leverkusen nach, was das Double diesbezüglich ausgelöst hat. Die durch die sportlichen Erfolge gestiegene Nachfrage hat dafür gesorgt, dass man frühzeitig aus dem aktuellen Ausrüstervertrag gekommen ist um einen jetzt noch lukrativeren Vertrag abschließen zu können.
Die Einzelvermarktung gibt es ja nicht einmal in England. Sie würde nämlich vor allem den super erfolgreichen Vereinen helfen, sich noch besser abzusetzen.
Auf kurz oder lang wird es aber dazu kommen, nachdem die Zentralvermarktung über die Liga, die man mit dem Investoreneinstieg vorantreiben wollte, gescheitert ist.
Das glaubst aber auch nur du, dass sportlich erfolgreiche Vereine wie RB Leipzig oder die TAT Hoffenheim in einer Einzelvermarktung mehr Erlöse erzielen würde, als Vereine wie der HSV, Schalke 04, etc.
Den Großteil der Zuschauer holen immer noch die Traditionsvereine vor den Fernseher.
Was ein Fan will, entscheidet er selbst. Und wenn für ihn das Komplettpakt zu teuer ist, dann entscheidet er sich dagegen. Ist der Season Pass für seinen Verein günstiger, greift er vielleicht zu. Warum sollten DAZN & Co. nicht ein günstigeres Abo anbieten als gar keins?
Mich interessieren auch nur die Spiele meines Vereins und dafür möchte ich nicht x Abos abschließen.
Das war auch mal geplant und dann gab es die Kirch-Affäre für die Bayern leider nicht im richtigen Verhältnis bestraft wurde. Bei einer Summe von 190 Mio. Mark für die die Stimmen gekauft wurden, musste nur eine Strafe von 3 Mio. Euro bezahlt werden.
Was hat Dein Posting mit den Kosten/Übertragungsrechten von DAZN zu tun?
Frage für eine Freundin.
Kommentar- Bingo on. Bitte schmunzeln 😉
– Kündigung ist raus
– hab ich schon seit Langem gekündigt
– wenn keiner schaut, würden sie billiger werden
– Steinzeit-Technik
– schaue eh illegale Streams
– interessiere mich nicht für Sport
– wir Kunden sind die, die blöd aus der Wäsche schauen
-….
Wir Kunden sind selbst schuld
Tja, solange die Fans das mitmachen, wird sich das nicht ändern.
Die Vereine wollen Geld, die Spieler auch, dann zahlt halt der Fan über die TV rechte.
Sehr naiv. Bei den Geldern die da inzwischen fließen müssten die Stadien fast vergoldet sein. Nur bleibt alles in ein paar Taschen hängen.
Große Veränderungen? Eher im Gegenteil, bin überrascht dass doch wieder fast alles so ist, wie bisher. Hatte gehofft, dass dieser Unsinn ein Ende hat mit den zwei Diensten.
Nein, die zwei Dienste sind gut, sollten sogar drei sein, nur sollten sie die gleichen Pakete haben.
Ich sehe das Problem auch eher bei der Vergabe bzw. Einteilung der Pakete. Exklusivrechte sind hier grundsätzlich Müll. Aus Kundensicht wäre es natürlich wünschenswert, wenn entweder mehrere Dienste alles zeigen dürften oder wenn zumindest ein Anbieter alle Einzelspiele und ein anderer beispielsweise nur die Konferenz oder die Konferenz und alle anderen Einzelspiele (die nicht während der Konferenz laufen) zeigen dürfte. Wird aber wohl Wunschdenken bleiben, da sich so mehr Geld aus dem Kunden herausquetschen lässt…
Ich persönlich interessiere mich nur für die Spiele vom BVB, sodass eine Einzelvermarktung für mich am besten wäre, ich sehe aber auch das Problem der Ungleichverteilung der Gelder, die jetzt ja bereits problematisch ist und weiß nicht wie man das Problem vernünftig lösen sollte.
Damit hätte ich nie gerechnet. Die Aufteilung der Übertragungsrechte kommen am Ende nur den Anbietern, der DFL und damit den Vereinen zugute. Der Zuschauer zahlt letztlich mit jedem weiteren Anbieter drauf.
Sehe da auch keinen Unterschied zum bisherigen. Das Freitagsspiel wurde mit der Konferenz getauscht. Beide übertragen auch dann genau so viel wie bisher. Es wird so dargestellt als wäre Sky der große Verlierer aber geändert hat sich eigentlich gar nix.
Eigentlich hat SKY am Ende sogar mehr als bisher.
Die Einzelspiele am Samstag bleiben ja bei SKY, das Topspiel um 18:30 Uhr auch. Zusätzlich bekommt SKY auch noch das Freitagspiel. Einzelspiele hat SKY also mehr als bisher. Nur eben keine Konferenz mehr.
Einzig die beiden Sonntag Spiel bleiben bei Dazn. Und zusätzlich übernimmt Dazn noch die Samstag Konferenz von Sky.
Wir gehen nur noch ins Stadion. Meine Frau ist bei jedem Heimspiel und vielen Auswärtsspielen, ich nur noch wenn mir nach Bier und Wurst ist. Ansonsten liegt der Fussball hinter mir… ich reg‘ mich eh immer nur auf, dass Leute die das Hauptberuflich machen so unzuverlässig spielen, so niedriege Trefferquoten haben – und dann Millionen kassieren die ich kleine Wurst bezahlen darf.
Weil ja hier und anderswo immer von GROSSEN UMBRÜCHEN geredet wird mal meine ganz persönliche Situation
Ich bin so verrückt und will den kompletten Bundesliga Spieltag sehen
Dazu brauchte ich vorher zwei Abos und brauch auch künftig zwei Abos
Ich kann hier nicht die Umbrüche sehen
Klar lasse ich jetzt mal eventuelle Preiserhöhungen außen vor
Aber mal rein von den Abos her hat sich doch NICHTS geändert
Gibt es die Konferenz grds nur in Deutschland? Oder kann man diese auch im Ausland, dann mit englischem Kommentar, empfangen?