Browser-Update: Vivaldi 7.1 für iOS bringt neue Übersetzungsfunktion und verbesserte Navigation

Ihr nutzt Vivaldi unter iOS? Dann habt ihr nun neue Funktionen. Die neue Version des Vivaldi-Browsers für iOS führt mehrere Funktionen ein, die das mobile Surfen im Internet vereinfachen sollen. Die Version 7.1 enthält erstmals einen integrierten Übersetzungsdienst namens Vivaldi Translate, der von Lingvanex bereitgestellt wird. Nutzer können damit Webseiten und markierte Textpassagen in über 100 Sprachen übersetzen lassen. Im Gegensatz zu Übersetzungsdiensten großer Technologiekonzerne verzichtet Vivaldi laut eigener Aussagen dabei auf das Tracking der Nutzeraktivitäten.

Die Startseite des Browsers wurde zusätzlich durch eine überarbeitete Schnellwahl-Funktion verbessert. Ein neuer Dialog ermöglicht das schnelle Hinzufügen häufig besuchter Webseiten. Das System zeigt dabei beliebte und oft aufgerufene Seiten direkt an, was die Organisation der Startseite beschleunigt.

Eine neue Funktion zum Speichern von Webseiten erlaubt es zudem, die aktuelle Seite mit wenigen Fingertipps in Lesezeichen, Leselisten oder auf dem Startbildschirm des Geräts abzulegen. Die Synchronisation zwischen verschiedenen Geräten wurde durch die Funktion „Tab an Gerät senden“ erweitert. Nutzer können damit Webseiten direkt zwischen Smartphone, Tablet und Desktop-Computer austauschen.

Vivaldi hat zudem seine Standard-Suchmaschinen angepasst. Der Browser setzt nun auf die Partner Startpage, Ecosia, DuckDuckGo und Qwant. Diese Änderung soll die weitere Entwicklung des Browsers unterstützen.

Zu den weiteren Neuerungen gehören die Funktion „Einfügen und Los“ zum direkten Aufrufen kopierter Links, individuelle Zoom-Einstellungen für bessere Lesbarkeit sowie ein überarbeitetes Teilen von Links über die Adressleiste. In den Synchronisierungseinstellungen können Nutzer ihre Geräte nun umbenennen. Die Suchvorschläge in der Adressleiste lassen sich nach persönlichen Vorlieben anpassen.

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.