Browser-KI Aria wird in Opera für Android integriert

Opera hat im Laufe der Woche mit dem KI-Browser Opera One bereits seinen klassischen Opera-Browser beerbt. Bestandteil des Ganzen ist die Browser-KI Aria. Aria setzt auf einen generativen KI-Service und eine Kooperation mit OpenAI. Der Companion bietet einen Zugriff auf Live-Ergebnisse im Netz und ist direkt in den Browser integriert.

Opera setzt bei seinen Browsern und künftig eben auch beim Opera-Browser für Android, auf Assistentin Aria. Der KI-Dienst ist in Opera mobile für Android und im Desktop-Browser kostenlos verfügbar und hilft bei der Informationsbeschaffung.

Aria basiert, wie viele andere Dienste auf der GPT-Technologie, kann allerdings zusätzlich, wie Bing, auch Live-Ergebnisse aus dem Interenet recherchieren. Dies macht sie zur Browsing-Assistentin. Neben dem Suchen von Inhalten können auch Text oder Code generiert bzw. Produktanfragen beantwortet werden. Opera setzt da auf die hauseigene, erweiterbare Composer-Infrastrkutur, welche es Aria ermöglicht sich mit mehreren KI-Modellen zu verbinden. Künftig will man zudem um zusätzliche Funktionen, wie Suchdienste, erweitern.

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Baujahr 1995. Technophiler Schwabe & Lehrer. Unterwegs vor allem im Bereich Smart Home und ständig auf der Suche nach neuen Gadgets & Technik-Trends aus Fernost. X; Threads; LinkedIn. Mail: felix@caschys.blog

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

7 Kommentare

  1. Hab sie getestet, liegt im der Entwicklung am weitesten hinten. Vieles, auch einfaches kann oder will sie einfach nicht beantworten

    • StreetJudge says:

      Da habe ich genau das Gegenteil erlebt.
      Ich habe einen Mailtext, den ich wütend vorverfasst habe, sowohl durch Aria als auch durch ChatGPT geschleust, mit der gleichen Anforderung „Formuliere den Text freundlich um“.

      Ich hatte eigentlich identische Ergebnisse erwartet, aber die von Aria waren eloquenter, menschlicher und eleganter formuliert.
      Das kann natürlich ein Einzelfall sein, aber mich hat es positiv überrascht.

      • Skeptiker says:

        In den 80ern: „Ich protestiere gegen die Volkszählung, der Staat sammelt viel zu viele Daten von uns“.

        Heute: „KI, formuliere freundlich/geschäftlich/amtlich, dass ich folgende Krankheiten habe, so und so viel Geld auf der Bank und im Haus, dass ich jene Hobbys pflege und ab und zu P*rn*s schaue.“

  2. „welche es Aria ermöglicht sich mit mehreren KI-Modellen zu verbinden.“

    So beginnt es also… 😉

  3. Mal getestet… Aktuell richtig schlecht und relativ nutzlos.

  4. Christian says:

    Erscheint der Tab auf eurem Android Smartphone?
    Aktuellste Android Version installiert, er bot mir sogar als Hinweis Aria an aber es passiert nichts. War bereits aktuellste Playstore Version der App.

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.