Browser-KI Aria wird in Opera für Android integriert
Opera hat im Laufe der Woche mit dem KI-Browser Opera One bereits seinen klassischen Opera-Browser beerbt. Bestandteil des Ganzen ist die Browser-KI Aria. Aria setzt auf einen generativen KI-Service und eine Kooperation mit OpenAI. Der Companion bietet einen Zugriff auf Live-Ergebnisse im Netz und ist direkt in den Browser integriert.
Opera setzt bei seinen Browsern und künftig eben auch beim Opera-Browser für Android, auf Assistentin Aria. Der KI-Dienst ist in Opera mobile für Android und im Desktop-Browser kostenlos verfügbar und hilft bei der Informationsbeschaffung.
Aria basiert, wie viele andere Dienste auf der GPT-Technologie, kann allerdings zusätzlich, wie Bing, auch Live-Ergebnisse aus dem Interenet recherchieren. Dies macht sie zur Browsing-Assistentin. Neben dem Suchen von Inhalten können auch Text oder Code generiert bzw. Produktanfragen beantwortet werden. Opera setzt da auf die hauseigene, erweiterbare Composer-Infrastrkutur, welche es Aria ermöglicht sich mit mehreren KI-Modellen zu verbinden. Künftig will man zudem um zusätzliche Funktionen, wie Suchdienste, erweitern.
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.
Hab sie getestet, liegt im der Entwicklung am weitesten hinten. Vieles, auch einfaches kann oder will sie einfach nicht beantworten
Da habe ich genau das Gegenteil erlebt.
Ich habe einen Mailtext, den ich wütend vorverfasst habe, sowohl durch Aria als auch durch ChatGPT geschleust, mit der gleichen Anforderung „Formuliere den Text freundlich um“.
Ich hatte eigentlich identische Ergebnisse erwartet, aber die von Aria waren eloquenter, menschlicher und eleganter formuliert.
Das kann natürlich ein Einzelfall sein, aber mich hat es positiv überrascht.
In den 80ern: „Ich protestiere gegen die Volkszählung, der Staat sammelt viel zu viele Daten von uns“.
Heute: „KI, formuliere freundlich/geschäftlich/amtlich, dass ich folgende Krankheiten habe, so und so viel Geld auf der Bank und im Haus, dass ich jene Hobbys pflege und ab und zu P*rn*s schaue.“
„welche es Aria ermöglicht sich mit mehreren KI-Modellen zu verbinden.“
So beginnt es also… 😉
Mal getestet… Aktuell richtig schlecht und relativ nutzlos.
Erscheint der Tab auf eurem Android Smartphone?
Aktuellste Android Version installiert, er bot mir sogar als Hinweis Aria an aber es passiert nichts. War bereits aktuellste Playstore Version der App.
Du brauchst die Beta (im Play Store vorhanden) und musst eingeloggt sein