BR Text wird durch den ARD-Teletext ersetzt

Im Im öffentlich-rechtlichen Rundfunk sollen Gelder eingespart werden. Da gehts dann unter anderem um SD-Abschaltung und um die Einstellung von Programmen. Aber auch der alte Teletext kostet. 70 Mio. Euro müssten aufgrund eines Finanzlochs u. a. beim Bayerischen Rundfunk eingespart werden. Da sollen Produktionen wegfallen, aber auch der Bayerntext. Er wird eingestellt und stattdessen durch den ARD-Teletext ersetzt. Fans von BR Text können diese übrigens (noch) im Internet bestaunen.

Angebot
Xiaomi 14T Pro, 5G Smartphone, 12+512GB Handy ohne Vertrag, 144Hz 6.67'' AI Display, Leica Kamera, MediaTek...
  • Erhalte ein kostenloses "Redmi Pad Pro [6+128GB]", welches nach dem Kauf über die Aktionswebseite unter...
Angebot
Xiaomi 14T, 5G Smartphone, 12+256GB Handy ohne Vertrag, 144Hz 6.67'' AI Display, Leica Kamera, MediaTek Dimensity...
  • Erhalte ein kostenloses "Redmi Pad Pro [6+128GB]", welches nach dem Kauf über die Aktionswebseite unter...

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

18 Kommentare

  1. Schafft den Mist einfach komplett ab. Wer U60 liest denn den Teletext?

    • Ich. Über eine App. Wo sonst bekommt man Nachrichten auf den Punkt, ohne Alarmismus, ohne Werbung und das datensparsam?

      Ich glaube, ein bundesweites Angebot mit dem Wichtigsten aus allen Regionen (und natürlich der ganzen Welt) langt für den Bedarf völlig.

      • Richtig, das ist genau der Punkt. Durch die Beschränkung der Zeichen auf dem Bildschirm kommt die Information ohne Gelaber, genau das mag ich.

      • Warum nicht einfach einen RSS Reader benutzen?
        Mache ich seit Jahren.
        Ist Datensparsam und ohne Schnickschnack.

    • Meiner einer z.B. (57) und eine gehörige Anzahl von Leuten die ich kenne.

      Informationen kurz und knapp – keine bunten Bilder. Seiten von Interesse schnell ansteuerbar.

      Nur sollten die ÖR wieder Leute als Lektoren bezahlen. Das was da ab und an zu lesen ist entbehrt jeder Grammatik oder Rechtschreibung Immer vorausgesetzt, dass die Sätze auch vollständig und verständlich geschrieben sind.

      Und jetzt bitte keine Witze über mein biblisches Alter. Danke. 😉

    • Kurze Texte mit Informationen ohne Werbung.
      Ich mag Teletext.

      Und von der 60 bin ich noch weit entfernt.

    • Christian K. says:

      Ich lese auch gerne Videotext, auch gerne im Internet, Infos mit wenig Schnickschnak, wenig Daten.

      Oder aber auch direkt am TV um zu schauen was wann kommt.

  2. Verstehe die Argumente und stimme einem regional einheitlichem Teletext zu.

  3. NanoPolymer says:

    Glaubt man den Kommentaren scheint das tatsächlich noch ein Thema. Können aber auch die besagten Einzelfälle sein. Konkrete Zahlen würden mich ja mal interessieren. Das zu reduzieren ist aber schon mal eine sinnvolle Maßnahme.

    • Nix Einzelfälle. Vor wenigen Jahren gab es beim SWR Diskussionen über den Teletext, dessen Bedeutung und Notwendigkeit und ob man diesen technisch auffrischen müsse. Dabei ging’s auch um die Integration in den Webauftritt (https://www.swrfernsehen.de/videotext/swrfernsehen-videotext-bw-100.html).

      Viele meinten, dass das vorsintflutlich wäre, bis der Projektverantwortliche Zugriffszahlen genannt hat (wird ja alles getrackt). Das sind einige Leute auf den Rücken gefallen vor Schreck und Staunen. Und Umfragen zufolge sind die Nutzer mitnichten nur alte Leute. Es sind tatsächlich viele, die die reduzierte und werbefreie Lösung schätzen

      • Genauso ist es, wer den Teletext als altbacken oder sonst was tituliert hat nicht wirklich was verstanden

  4. Alleine beim Gehalt der Super-Intendantin des BR ließe sich eine Menge sparen oder wenn man einen ihrer Dienstwagen einspart

  5. 340.000 € / Jahr und Dienstwagen mit Fahrer? Crazy…wo kann man sich bewerben? 😀

  6. Wieder eine große Fehlentscheidung. Die regionalen Nachrichten, landkreisgenaue Unwetterwarnungen, all das wird es dann nicht mehr geben. Ich habe den Videotext mehrmals täglich aufgerufen, selbst jetzt die reduzierte Form mit nur noch 2 Aktualisierungen täglich war besser als nichts…. Einfach nur traurig.

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.