Bowers & Wilkins PX8 S2: Neues Over-Ear-Flaggschiff mit aptX Adaptive
Bowers & Wilkins bringt den neuen Over-Ear-Kopfhörer PX8 S2 auf den Markt. Dabei handelt es sich um das neue Flaggschiff des Unternehmens. Laut dem Hersteller habe man auch seine bisher hochwertigste ANC-Variante implementiert, um die aktive Geräuschunterdrückung auf das nächste Level zu hieven. Dabei hat man nun insgesamt acht Mikrofone integriert – vier pro Seite. Das soll natürlich auch bei Telefonaten aushelfen.
Dabei setzt Bowers & Wilkins technisch für die PX8 S2 auf dynamische Kohlefaser-Treiber mit je 40 mm Durchmesser. Als Gewicht nennt der Hersteller für die Over-Ears 310 g. Obendrein ist ein DSP mit dediziertem Verstärker / DAC integriert, der eine echte 24-bit-Audioverarbeitung gewährleisten soll. Auch in Sachen Bluetooth-Codecs knausert man nicht, sondern wirf neben SBC und AAC auch noch Qualcomm aptX Lossless / Adaptive und HD in die Waagschale.
Die Bowers & Wilkins PX8 S2 unterstützen auch Bluetooth Multipoint und bieten über ihre Begleit-App einen 5-Band-Equalizer sowie natürlich diverse Einstellungsmöglichkeiten für ANC und den Transparenzmodus. Allerdings setzt der Hersteller noch auf die ältere Schnittstelle Bluetooth 5.3 und keine aktuellere Version. Per Kabel lässt sich Audio hier übrigens ebenfalls zuspielen – via USB-C. Im Lieferumfang liegt zudem ein 1,2 m langes USB-C-zu-3,5 mm-Stereo-Klinkenkabel bei.
Ebenfalls im Lieferumfang der Kopfhörer enthalten sind noch ein 1,2 m langes USB-C-zu-USB-C-Kabel sowie eine Aufbewahrungstasche. Da seht ihr ja auch schon an dem obigen Bild, dass sich die PX8 S2 auch zusammenfalten lassen. Ansonsten wirbt Bowers & Wilkins unter anderem noch mit Unterstützung für Google Fast Pair zur schnelleren Kopplung mit neuen Geräten unter Android.
Was kosten die Bowers & Wilkins PX8 S2? Das hat uns der Hersteller vorab nicht verraten wollen, sodass ich das hier nachtrage, sobald mir eine ergänzende Pressemeldung vorliegt bzw. die offizielle Produktseite online geht.
Update:
Der Px8 S2 ist ab sofort zum Preis von 729 EUR / 649 CHF bei ausgewählten Fachhändlern und unter bowerswilkins.com erhältlich.
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.


Sind die auch wieder aus echtem Leder gefertigt oder geht man hier wie bei Sennheiser den Schritt zurück zu Plastikfolie mit ein bisschen Farbe?
Das Echtleder finde ich persönlich nei den PX8 mit ein echtes Kaufkriterium.
Was mir bei den B&W immer wieder fehlt, ist ein Passive Mode. So ist man auf einen geladenen Akku angewiesen, und mal eben flexibel an einen anderen DAC anschließen ist auch nicht möglich.
Und ja, Echtleder ist ein Argument. Dieser Kunstmist bröselt auf die Dauer ab. Wenn schon kein Echtleder, dann bitte irgendein anderes der unzähligen geeigneten Alternativen.
Am Klang scheint man nichts getan zu haben, denn der gesamte Artikel dreht sich nur um ANC, Bluetooth-Standards und Zubehör. Klang ist ja bei einem Kopfhörer auch nicht so wichtig. Hauptsache es ist eine Aufbewahrungstasche dabei.
Lieber so, als mit irgendwelchen Worterfindungen ein neues Zeitalter des Klang zu bewerben.
Klanglich dürfte da kaum noch was rauszuholen sein.
Lies doch mal im Netz bevor Du kommentierst. Bis auf die bereits beim Vorgänger befindlichen Kohlefasermembranen hat sich dessen Aufhängung, der Antrieb und weitere Faktoren erheblich geändert was sich auch am Klang deutlich bemerkbar macht. Aber auch hier gilt: schwache Quelle….
Ich habe vor kurzem den B & W PX 7 S3 gekauft, also die „kleinere“ Version.
kostet je nach Anbieter etwas weniger als die Hälfte die für den PX 8 2 und klingt hervorragend.
Hat ebenfalls USB c als Anschluß, kann auch kabelgebunden verwendet werden, und bietet sich am PC oder Phone als externe Soundkarte an.
Klangqualität und Tragekomfort auf sehr hohem Niveau, taktile Bedienelemente , kein Touch, das ist hervorragend und sicher gegen versehentliche Fehlbedienung.
Sehr weiche Polsterung und m. W. Kunstleder. Kabel, Ohrpolster und Kopfbandpolster sollen – allerdings nicht vom Nutzer, sondern nur in einem Fachbetrieb – wechselbar sein.