Bowers & Wilkins Pi6 und Pi8: Zwei neue TWS-Flaggschiffe

Bowers & Wilkins hat die neuen Kopfhörer Pi6 und Pi8 vorgestellt. In beiden Fällen handelt es sich um TWS-Kopfhörer, die mit Bluetooth 5.4 arbeiten und neben SBC und AAC auch Qualcomm aptX Adaptive an eure Ohren schicken. Sie sind auch für Audio mit 24-bit gerüstet. Gemeinsam ist ihnen ebenfalls der Schutz gegen Staub und Wasser nach IP54 sowie die Anbindung an die App Bowers & Wilkins Music.

Auch nutzen beide In-Ears 12-mm-Treiber, wenn auch anderen Typs. Das gilt auch für das bei sowohl dem Bowers & Wilkins Pi6 als auch dem Pi8 vorhandene ANC, das beim Pi8 hochwertiger und von der Technik des Flaggschiff-Over-Ear-Kopfhörers Px8 beeinflusst sein soll. Selbiges soll auch für die Kohlefaser-Membran der Treiber gelten, die ursprünglich für den Px8 entwickelt wurde.

Wenn wir weiter beim Bowers & Wilkins Pi8 bleiben, dann bringt der TWS-Kopfhörer laut dem Hersteller zusätzlich verbesserte DAC-, DSP- und Verstärkerkomponenten mit. Obendrein hat das Lade-Case einen ähnlichen Kniff auf Lager wie bei den Jabra Elite 10 Gen 2 und Elite 8 Active Gen 2. Das heißt, ihr könnt es per Kabel mit einem Zuspieler verbinden und das Case streamt dann Audio kabellos an eure Earbuds. Feine Sache, die z. B. im Flugzeug sicher hilfreich ist.

Des Weiteren wirbt der Hersteller noch mit „Made for iPhone“, was unter iOS für eine nahtlose Kopplung sorgen soll, sowie Google Fast Pair. Letzteres wird man aber erst per Update nachreichen. Auch eine Trageerkennung hilft aus, die Wiedergabe pausiert also, wenn die Earbuds aus dem Ohr genommen werden. Bluetooth Multipoint bieten die Pi8 (und die Pi6) ebenfalls, um zwei Geräte parallel verbunden zu halten. Als Akkulaufzeit der Pi8 nennt Bowers & Wilkins 6,5 Stunden mit ANC. 13,5 Stunden kann man dazurechnen, wenn man das Case einbezieht. In 15 Minuten lässt sich Saft für 2 Stunden Wiedergabe tanken.

Bowers & Wilkins Pi6: Vergleichbar mit dem Pi7 S2

Auch wenn die Bowers & Wilkins Pi6 unterhalb der Pi8 einzuordnen sind und das spezielle Lade-Case vermissen lassen, soll ihr Klang auftrumpfen und mit dem vorherigen Flaggschiff, den Pi7 S2, vergleichbar sein. In diesem Fall seien die Treiber laut dem Hersteller vom Px7 S2e inspiriert worden. Als Akkulaufzeit nennt man in diesem Fall 8 Stunden mit ANC bzw. 24 Stunden, rechnet man auch das Case ein.

Preislich sieht es dann so aus: Die Bowers & Wilkins Pi8 kosten 399 Euro und sind ab 28. August 2024 erhältlich. Sie erscheinen in den Farben Anthracite Black, Dove White, Jade Green und Midnight Blue. Die Pi6 wiederum kommen Anfang September 2024 in den Handel – zum Preis von 249 Euro. Hier stehen die Farben Storm Grey, Cloud Grey, Forest Green und Glacier Blue zur Wahl.

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hauptberuflich hilfsbereiter Technik-, Games- und Serien-Geek. Nebenbei Doc in Medienpädagogik und Möchtegern-Schriftsteller. Hofft heimlich eines Tages als Ghostbuster sein Geld zu verdienen oder zumindest das erste Proton Pack der Welt zu testen. Mit geheimniskrämerischem Konto auch bei Facebook zu finden.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.