Boston Dynamics: Atlas kommt aufs Abstellgleis

Wer sich etwas mit Technik beschäftigt, hat vielleicht auch die wechselhafte Geschichte von Boston Dynamics im Hinterkopf. Bekannt ist das Unternehmen vor allem für seine fortschrittlichen humanoiden und tierähnlichen Roboter, wie den zweibeinigen Atlas und den vierbeinigen Spot.

Diese Roboter zeichnen sich durch ihre Fähigkeit aus, sich in komplexen Umgebungen zu bewegen und ihr Gleichgewicht auch bei Störungen zu halten. Boston Dynamics wurde 1992 als Spin-off des Massachusetts Institute of Technology (MIT) gegründet und hat im Laufe der Jahre unter verschiedenen Eigentümern operiert, darunter Google, Softbank und zuletzt der Hyundai Motor Group.

Nun hat man die Plattform Atlas aber eingestampft, die seit fast 10 Jahren existiert:

„Seit fast einem Jahrzehnt hat Atlas unsere Vorstellungskraft entfacht, die nächsten Generationen von Robotikern inspiriert und technische Barrieren auf dem Gebiet überwunden. Jetzt ist es an der Zeit, dass unser hydraulischer Atlas-Roboter sich zurücklehnt und entspannt. Werfen Sie einen Blick auf alles, was wir bisher mit der Atlas-Plattform erreicht haben.“

Vermutlich liegt es daran, dass man Atlas nicht direkt kommerzialisieren konnte, wie es bei den anderen Produkten des Unternehmens der Fall ist. Zum Abschied hat man noch einmal ein Video zusammengestellt, welches Atlas bei einigen guten und auch lustigen Moves zeigt.

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

6 Kommentare

  1. Ich habe eher das Gefühl, dass Atlas auf eine neue Basis mit Elektromotoren umgestellt wird. Dass er hydraulisch betrieben wurde war sonst immer ein technisches Detail, nicht etwas, was ständig und überall erwähnt wurde. Anders jetzt in dem Video bspw. im Satz „Now it’s time for our *hydraulic* Atlas robot to kick back and relax.“ oder im Titel des Videos „HD Atlas“ (wo ich annehme, dass HD für hydraulic steht?).
    Ich denke, die Marketingabteilung von denen ist wirklich fit und die wissen, wie man doppelt Schlagzeilen generiert.
    Mal abwarten, was da so kommt…

    • Jap, das „hydraulische“ war die richtige Fährte. Gerade auf dem Insta-Account von BD bereits die Ankündigung des elektronischen Atlas gesehen…

  2. Der Atlas wird vermutlich weiterentwickelt und kommt irgendwann unter neuem Namen wieder. Der Markt lechzt nach humanoiden Robotern und dieses Geschäft wird man sich nicht einfach so aus der Hand nehmen lassen.

  3. Krass. Ich muss unweigerlich an Robocop, Terminator und Star Wars usw. denken. Nur, dass es Atlas wirklich gibt (zwick mich mal) und er mit E-Motoren noch besser wird. Bin gespannt, wie die Welt in 10 Jahren aussieht.

  4. Aufgrund der Vermenschlichung in ihrer Form (und aufgrund gaaaanz viel Science Fiction in meinem Leben) tun mir die Roboter in der ersten Hälfte des Videos fast Leid ^^.
    Selbst wenn ich mich mit einer KI „unterhalte“ und sie korrigiere oder sie drauf hinweise einen Aspekt ausgelassen zu haben oder zu haben bzw komplett falsch zu liegen, komm ich mir manchmal fast fies vor, da ich – wenn ich’s nicht besser wüsste – dem ganzen beinahe was menschliches abgewinnen könnte. Aber bis zum ‘wirklichen’ Bestehen des Touring Tests ist es wohl noch ein weiter Weg…

  5. Ist der Artikel incl. Titel ggf. irreführend? Es wurde doch nur eine neue Version des Atlas veröffentlicht der weiterentwickelt ist. Aber die Serie „Atlas“ an sich bleibt bestehen.

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.