Bose: Radioplayer-Musikdienst ab 22.01.2024 nicht mehr für SoundTouch-Produkte
Die Produktreihe SoundTouch ist bei Bose schon lange aus dem Fokus gerückt. Dabei handelt es sich um kabellose Multiroom-Lautsprecher und Musiksysteme, die größtenteils auch schon ausgelaufen sind. Deswegen ist es vielleicht kein großes Wunder, dass man Bestandskunden aktuell benachrichtigt: Man stelle im Rahmen der Weiterentwicklung des Produktsortiments den Verkauf weiterer SoundTouch-Produkte ein. Da wird man zwar nicht konkreter, kommt aber auf eine schlechte Nachricht zu sprechen: Ab dem 22. Januar 2024 ist der Radioplayer-Musikdienst nicht mehr kompatibel mit SoundTouch-Produkten.
Nichtsdestotrotz wird sowohl die SoundTouch-App als auch die Produktsoftware „in absehbarer Zeit“ weiterhin unterstützt, so Bose. Das ist allerdings derart vage formuliert, dass ihr euch nicht auf einen zu langen Support-Zeitraum einrichten solltet.
Radioplayer-Inhalte können jedenfalls ab dem oben genannten Stichtag nicht länger über die SoundTouch-App und SoundTouch-Produktvoreinstellungen gesucht oder abgespielt werden. Wenn ihr ein Radioplayer-Konto in der SoundTouch-App hinzugefügt habt, könnt ihr das Radioplayer-Konto entfernen und zu einem anderen Musikdienst wechseln.
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.
TuneIn funktioniert doch weiterhin.
Schade, mit solcher Politik tuen sich die Anbieter integrierter lösungen, damit meine ich Aktivlautsprecher und Streaming-Device in einem keinen Gefallen. Man denke an den Aufschrei als sonos die Geräte der älteren player wie Play:3 auslaufen lassen sollte. Inzwischen werden sie als „altbestand“ zumindest weiter mit einer älteren Steuersoftware unterstützt , die aber nicht zu der der neueren Sonos-Systeme kompatibel ist. Aber sie sind immerhin noch nutzbar. Wie in einem anderen Beitrag geschrieben: ich halte viel von vollaktiven lautsprechern, sehe aber die Trennung der Aktivbox und des Streamers als beste Wahl wenn es um Zukunftssicherheit geht. Streamer und Streaming-Protokolle veralten viel schneller als die >hardware aktiver boxen.
Die Play:3 sollte nicht auslaufen und ist es auch nicht. Bitte bei der Wahrheit bleiben.
Stimmt, der meinte die Play
Play 5, sorry
Du meintest dir Play5
Du meintest die Play5
Deswegen! Bei solchen Geräten immer darauf achten, dass analoge oder digiltale Eingänge vorhanden sind, ansonsten kann man den Kram trotz technisch einwandfreuem Zustand entsorgen nach x Jahren!
Habe einiges von Bose. Werde den Hersteller nun für mich beerdigen. RIP Bose.
Gibt noch andere.
Habe selber die Soundtouch 20 und bin von der Änderung betroffen. Ist aber weniger schlimm als man zuerst denken könnte.
1. Die Unterstützung für Radioplayer wurde erst 2019 hinzugefügt, also mindestens 2 Jahre nach Erscheinen meines Geräts.
2. Der Radioplayer Dienst hat zuletzt Probleme gemacht. Hatte das nicht im Detail analysiert, aber mir war aufgefallen, dass einer der grössten Schweizer Radiosender (SRF3) mit über 4 Stunden Verzögerung abgespielt wurde. Das sollte bei einem Radio eigentlich auch nicht sein…
3. Es gab und gibt mit TuneIn eine Alternative, um weiterhin mit diesen Geräten Radio zu hören.
Vermutlich sind durch die Änderung ein paar wenige Stationen betroffen, die nicht über TuneIn sondern nur über Radioplayer.de angeboten werden. Ist für mich aber noch lange kein Grund, das Gerät nun in die Mülltonne zu werfen.
Schade. Wir haben ein Soundtouch in der Küche und alle 6 Preset-Sender mit Radioplayer-Sendern belegt. Muss ich jetzt auf TuneIn umstellen. Natürlich geht das aber was mach ich mit dem teuren Gerät wenn Bose sich überlegt den Support für TuneIn einzustellen? In die Tonne damit??? Heute soll doch alles so schön nachhaltig sein 🙁