Bosch präsentiert neue E-Bike-Antriebe und neue Funktionen für die eBike-Flow-App

Es ist fast wie bei Smartphones, Laptops und anderen Dingen: die jährlichen Neuerungen bei den E-Bike-Produkten von Bosch. Bosch eBike Systems hat heute sein smartes System um drei neue Antriebseinheiten erweitert, die das urbane E-Biken noch komfortabler machen sollen. Die neuen Drive Units – Cargo Line, Performance Line Speed und Performance Line – kommen mit deutlich mehr Power und können erstmals individuell über die eBike Flow App angepasst werden.
Die neue Cargo Line wurde speziell für Lastenräder optimiert und liefert jetzt ein maximales Drehmoment von 100 Newtonmetern statt bisher 85. Auch die Maximalleistung wurde von 600 auf 750 Watt erhöht. Der Cargo-Modus unterstützt mit bis zu 400 Prozent. Features wie Schiebehilfe und Berganfahrhilfe inklusive Hill Hold erleichtern das Handling, so Bosch. Dabei ist der Antrieb mit 2,8 kg sogar 100 Gramm leichter als sein Vorgänger geworden. Das optimierte Getriebe reduziert Fahrgeräusche und Tretwiderstand, während die verbesserte Sensorik für gleichmäßige Beschleunigung sorgt – unabhängig von der Beladung (Kinder, Hunde, 10 Kisten Club Mate, Einkauf, dies das, je nach Stadt- / Ortsteil).

Für Pendler interessant ist die neue Performance Line Speed, die eine Unterstützung bis 45 km/h bietet. Mit 100 Newtonmetern Drehmoment und 750 Watt Maximalleistung kommt das neue Teil zu euch. Ein neuer Limit-Modus begrenzt die Geschwindigkeit auf Wunsch auf 25 km/h. Das Gehäuse ist durch ein spezielles Dichtungskonzept vor Staub und Spritzwasser geschützt.
Der Allrounder Performance Line wurde ebenfalls überarbeitet und ist nun mit 2,8 kg ganze 400 Gramm leichter. Er bietet 75 Newtonmeter Drehmoment, 600 Watt Leistung und bis zu 340 Prozent Unterstützung. Die Performance Line SX erhält im Herbst 2025 ein Upgrade auf 60 Newtonmeter und 400 Prozent Unterstützung. Zusätzlich wird der neue eMTB+ Modus eingeführt, der mehr Support als der bisherige eMTB-Modus bietet.
Neu im Programm ist der PowerTube 540 Akku, der bei gleichem Gewicht 40 Wattstunden mehr Kapazität als sein Vorgänger bietet. In Kombination mit dem Range Extender PowerMore 250 sind fast 800 Wattstunden möglich. Der integrierte Akku erfüllt hohe Sicherheitsstandards.
Die eBike-Flow-App erhält ebenfalls neue Funktionen: Bis zu fünf Personen können sich ein E-Bike teilen und individuelle Profile anlegen – nur die einladende Person benötigt ein Flow+-Abonnement. Ab Sommer 2025 kommt mit „Battery Lock“ ein digitaler Diebstahlschutz hinzu, der gestohlene Akkus unbrauchbar macht und die Motorunterstützung deaktiviert, wenn der Akku in ein anderes E-Bike eingesetzt wird. Nice.
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Der Diebstahlsschutz ist endlich ein gutes Verkaufsargument.
Kann man nur hoffen, dass Diebe es nicht schaffen, die ID der Batterie irgendwie zu übergehen, um den Schutz aufzuhebeln.
Aber ein Gehäuse, das lediglich vor Staub und Spritzwasser schützt, macht mir etwas Sorgen bei Starkregen.
Ich fahre jetzt mein viertes Bike mit Bosch Motor ( davor 2 x mit Yamaha ) die Motoren sind alle mindestens IP54 zertifiziert ( wobei ich da auch glaube das Bosch da extra was niedrigeres angibt als die wirklich abkönnen, damit nicht wieder welche mit austesten oder so übertreiben ) und können sehr gut was ab, es sind auch umlaufende Dichtungen im Motor verbaut!
Meine Räder standen schon Stundenland bei Regen, Starkregen oder sogar Unwetter während der Arbeit draußen oder wurden während nem heftigen Schauer gefahren, mit einem der bikes bin ich auch Schon durch ne überflutete Straße gefahren da war der ganze Motor unter Wasser und das Rad läuft immer noch ohne Probleme, auch Fahren wie immer auf unserer Abraumhalde vom Steinkohlebergbau rum und da ist es im Sommer extrem staubig und wenn es geregnet hat sehr schlammig, das Schlacke artige zeug ist echt hartnäckig, so das wir unser bikes immer an der SB-Waschbox sauber machen und selbst das macht den Bike bzw. Motor nix aus, natürlich sollte man den Wasserstrahl nicht direkt ans bike halten sondern so 40-60 cm weg!
(Aktuell) 40€ jährlich Abogebühr u. a. dafür, dass ich mein(!) Fahrrad mit anderen Personen teilen kann und der Akku bei Diebstahl gesperrt wird. Dieses Geschäftsgebaren ist für mich ein Ausschlusskriterium für einen Kauf.
In den 40 Euro sind auch die Kosten für die im Connect Modul integrierte SIM-Karte enthalten.
Wo ich dir recht gebe: Das Verleihen nur mit Flow+ find ich auch nicht in Ordnung.
Aber du kannst natürlich die eBike Lock funktion komplett abschalten, dann kanns eh jeder nutzen. Auch ohne Abo, App oder Smartphone.
Nope, ich bleibe beim Frontantrieb. Gefällt mir viel besser. Zu schade, dass dieser immer seltener wird.
Können sie machen, aber ich werde kein Bike mehr kaufen weill es ein Bosch System hat.
Jedes Jahr was neues und lteres wird sich selber überlassen. Ein App Update in 1 1/2 Jahren? Nichts was die Community gerne haben wollte.
Bosch ist im aktuellen Jahrhundert angekommen. Ja, tatsächlich können auch mehrere Personen sich ein Rad teilen. Endlich spiegelt sich das auch in der App-Nutzbarkeit wider.
„nur die einladende Person benötigt ein Flow+-Abonnement.“ Das hatte ich in meiner ersten Euphorie überlesen. Aber sonst geht es euch gut bei Bosch? Ein seit gefühlten Ewigkeiten gefordertes Basisfeature und dann nur mit Abo? Danke für nichts.