Bosch: Matter-Updates für die Controller sollen 2024 verteilt werden

Gefühlt ist es ein bisschen ruhiger geworden im Bereich Smart Home bei Bosch. Man kann das Gefühl bekommen, dass andere Unternehmen da derzeit flinker unterwegs sind. Immerhin hat man zur IFA die neue Bosch Smart Home Eyes Außenkamera II vorgestellt und auch zum Thema Matter gibt es Updates. Anfang des Jahres hatte man sich schon zum Matter bekannt und die spätere Verfügbarkeit neuer Geräte angekündigt. Im Rahmen der IFA hat man noch angekündigt, dass 2024 Updates für die Controller V1 und V2 an die Kunden verteilt werden, die dann dafür sorgen, dass jene Controller als Matter-Bridge arbeiten. Leider wurde kein genauerer Zeitraum genannt – bis 2024 ist es noch etwas hin und theoretisch könnte sich das Unternehmen noch recht lange Zeit lassen.

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Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

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3 Kommentare

  1. Hi, was steht auf der Folie bezüglich des Dimmers? Das würde mich sehr interessieren.

  2. Ich habe den Eindruck, dass viele Hersteller bezüglich Matter in der Realität angekommen sind. Wer sich wirklich für Smarthome interessiert, beschäftigt sich über kurz oder lang sowieso mit einer der üblichen Plattformen, für die ist Matter aber eher ein nice to have als ein Muss. Dazu kommt, wenn Matter als universelle Middleware-API dafür sorgt, dass Produkte verschiedener Hersteller besser miteinander zusammen arbeiten, ist ein Alleinstellungsmerkmal weg. Der Kunde, der bis jetzt an einen Hersteller gebunden ist, weil er selbst kein Smarthome-Plattform betreiben möchte, kann dann problemlos Fremdprodukte zusammen mit dem vorhandenen System betreiben – und wenn die eh alle miteinander arbeiten, nimmt der Kunde natürlich das mit dem besten Preis-Leistungs-Verhältnis. Vielleicht hat jemand ausgerechnet, dass ohne Matter mehr Kunden im Hauseigenen System bleiben, als mit Matter neue Kunden dazu kommen würden. Dann hätte ich als Hersteller auch wenig Motivation, Matter schnell auszurollen.

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