Bosch eBike Flow: Version 1.30 bringt neue Funktionen

eBike Flow von Bosch bekommt ein Update spendiert. Version 1.30 packt eine ganze Reihe neuer Funktionen mit ins Paket, die das Fahrerlebnis individueller gestalten sollen. Besonders interessant sind die erweiterten Möglichkeiten bei der Display-Anpassung und Navigation. Wer ein Kiox-Display nutzt, kann jetzt richtig in die Vollen gehen. Über 30 verschiedene Anzeigeoptionen stehen zur Verfügung – von der Trittfrequenz bis zur aktuellen Leistung. Die Kacheln lassen sich nach Belieben anordnen, dafür gibt es gleich neun neue Layout-Varianten. Das gilt für die Modelle Kiox 300, 400C und 500.

Neu ist auch die „Original-Route folgen“ Funktion. Damit bleiben Radler exakt auf der geplanten Strecke, ohne dass die Navigation eigenmächtig Alternativrouten vorschlägt. Die importierte Route wird einfach als Linie angezeigt – ganz ohne Sprachansagen oder Abbiegehinweise. Die Performance Line SX bekommt einen Boost verpasst: Das Drehmoment steigt auf 60 Newtonmeter, die Maximalleistung auf 600 Watt und die Unterstützung auf 400 Prozent. Wer es lieber gemütlicher mag, kann bei den bisherigen Werten bleiben. Der neue eMTB+ Modus soll dabei für die Balance zwischen Power und Kontrolle sorgen.

Auch beim Thema Schalten tut sich was: Die eShift-Integration wurde optimiert und unterstützt jetzt weitere Shimano-Schaltungen. Besitzer einer Rohloff E-14 können künftig zwischen manueller und automatischer Schaltung wechseln.

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

9 Kommentare

  1. Finde das was Bosch da macht echt gut und Kundenfreundlich. Für mein Performance Line CX gab es kürzlich erst das Upgrade auf 100nm und es kam die Funktion hinzu, die Fahrmodi sehr individuell zu konfigurieren. Dazu kommen immer wieder neue Funktionen. Auch wenn die App nicht überall super aufgebaut ist und man sich Features wünscht geht es zumindest gefühlt in eine gute Richtung. Wenn ich da n mein altes Rad oder die Autos denke, könnten die sich echt eine Scheibe von Bosch abschneiden.

    • Danke für die Info! Habe ein Performance Line und 85nm reichen mir schon lange nicht mehr. Man gewöhnt sich schnell dran. Muss mal schauen, wo ich das anpassen kann.

    • „Finde das was Bosch da macht echt gut und Kundenfreundlich“

      Da kann ich nur bedingt zustimmen. Bosch steht unter Druck. Dji hat letztes Jahr den Markt aufgemischt und bietet sogar 120nm und kostenlose Updates ohne Abo. Bosch mußte abliefern und etwas nachziehen, wobei 100nm immer noch keine 120nm sind. Beim Abo bin ich sogar extrem unzufrieden. 40€ im Jahr um meinen Akku sichern zu können, um meine Fahrstatistiken anzeigen zu können? Das geht für mich überhaupt nicht! Man zahlt extrem viel für ein E-Bike mit Bosch System und wird nochmals in der Flow App zur Kasse gebeten. Dji hat Bosch bezüglich der Abos kritisiert, das dies der falsche weg ist. Bisher bietet Dji kaum E-Bikes im deutschen Markt an und hat auch keine Kooperationen, das kann sich schnell ändern.

      Segway bietet in anderen Märkten ein sehr starkes E-Bike an. Auch hier gibt es keine Abos, die sind was Smarte Features angeht Bosch um längen Voraus. Wenn die nach Deutschland kommen wird es Bosch und deren Partner Marktanteile kosteten, da bin ich mir sehr sicher.

      • Ich muss mich korrigieren. Es gibt 15 Modelle mit Djis Avinox System.

        Quelle: Bike Magazin

        Hier einige Beispiele

        • Rotwild R.EX DJI
        • Crussis Palette in Alu und Carbon
        • Carbon-Enduro von Olympia
        • Steppenwolf Tundra
        • Crestline RS 181 Spectre Rahmenkit
        • Forbidden Druid CorE und LitE
        • Velo de Ville Revo-C
        • Unno Mith
        • Megamo Reason und Reason Air
        • Der Klassiker: Amflow PL Carbon

        Es bleibt eine Frage der Zeit wann Cube und Co Dji Avinox anbieten werden. Abos sind hier alles andere als gut.

    • 51 Nm hatte mein erstes Auto, ein Renault R4 mit 782 ccm und 27 PS 🙂
      Wahnsinn !

  2. Auf so Automatik für die E14 bin ich mehr als gespannt.

  3. Wie komme ich an das Update?

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht. Es besteht kein Recht auf die Veröffentlichung eines Kommentars.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Kommentar-Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.