Bosch eBike Flow mit neuen Funktionen

Nutzer eines E-Bikes, das an die Bosch-App eBike Flow angebunden werden kann, bekommen derzeit ein größeres Update angeboten. Die Displays Kiox 300 und Kiox 500 können mit ihrer neuen Funktion „Dynamische Anzeige“ automatisch relevante Informationen zur aktuellen Fahrsituation zeigen. Dabei erkennen sie den Steigungswert über die Drive Unit des E-Bikes und passen das Display entsprechend an, beispielsweise mit Angaben zur Leistung, Trittfrequenz und zurückgelegten Höhenmetern beim Bergauffahren. Die dynamische Anzeige wird in den Einstellungen der eBike Flow App konfiguriert.

Ab sofort können Fahrer auch ihren Herzfrequenzmesser via Bluetooth mit dem E-Bike verbinden und so die Herzfrequenz auf Kiox 300 oder Kiox 500 während der Fahrt verfolgen. Gekoppelt wird über „Mein eBike“ > “eBike-Pass” > „Komponenten“.

Mit diesem Update gibt man Fahrern auch die Möglichkeit, aus allen für das E-Bike verfügbaren Fahrmodi vier Lieblingsmodi zusammenzustellen – und sie wie gewohnt individuell anzupassen. Statt des sparsamen Eco-Modus können Fahrer zum Beispiel den Auto-Modus nutzen, der die Unterstützung automatisch an die Umgebungsbedingungen anpasst. Diese neue Funktion findet man auf dem Startbildschirm oder in den Einstellungen der eBike Flow App unter „Individuelle Fahrmodi“.

Zwei neue Screens auf dem Kiox 300 und Kiox 500 zeigen auch, wie Fahrer auf der aktuellen Fahrt unterwegs sind. Man kann während der Fahrt den entsprechenden Fahrmodus auswählen, dann bekommt man angezeigt, wie die Eigenleistung im Verhältnis zur Motorunterstützung steht. Um die prozentuale „Leistungsverteilung“ im Display zu sehen, nutzt man den gleichnamigen Screen.

In diesem Sinne: Fröhliches App-Update und auch nicht das Firmware-Update am E-Bike vergessen.

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Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

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11 Kommentare

  1. Das hat Bosch echt ein schickes System auf den Markt gebracht.
    Mir fehlt eigentlich noch die möglichkeit es in Home Assistant zu integrieren um einfach ein paar Statistiken zu sammmeln 🙂

    Ich habe das Update gerade auch installiert, aber den dynamischen Bildschirm finde ich noch nicht.

    • Ich habe die Flow App mit Health gekoppelt für tolle Statistiken zu deiner Gesundheit & Fahrrad kann ich dir HealthFit empfehlen

  2. Ich weiß nicht ob das nur mir so geht, aber mein E-Bike steht immer auf der höchsten Unterstützungsstufe. Ich bin allerdings auch kein Spaßfahrer, das Bike ist bei mir ein Beförderungsmittel um von A nach B zu kommen, mehr nicht.

    • Ist bei mir andersrum.
      Ich habe mein eMTB mit Bosch-Motor seit einem Jahr und ich habe nur zum Testen kurz mal die beiden oberen Stufen ausprobiert. Ist mir aber zu schnell und viel zu viel Unterstützung.
      Ich will ja schließlich immer noch Fahrrad fahren und mich damit auch anstrengen und nicht Moped fahren.
      Daher wird mein nächstes Jobrad in zwei Jahren hoffentlich ein Light-eMTB mit schwächerem Motor, dafür dann aber paar Kilo leichter. Wenn die Dinger nicht immer noch so teuer wären…

    • das kommt ja auch auf deine strecke und dein ansprechverhalten beim motor an.. und natürlich auch auf das gelände.
      ich fahr ein e-gravel mit 80nm motor. wenn ich die power auf eis oder schlamm im wald drin lassen würde, könnte ich mich auch direkt zur seite fallen lassen. bei solchen bedingungen, eben schnee, teilgefrorener/plattgelatschter schnee, eis oder schlamm, da geh ich auf die niedrigste stufe um noch angenehm zu starten, aber nicht zu rutschen.
      bei trockenem und etwas wärmerem wetter fahre ich schneller als der motor unterstützt, da is mir das schnurz wie schnell der motor is, ich bin eh auf längeren geraden wieder ohne motor unterwegs. – da hat meiner n automatikmodus der auch ganz gut dosiert.

      lange rede kurzer sinn: je abwechslungsreicher deine strecke/dein untergrund, desto eher variierst du auch die stufen. 😀

      • Da würde ich aber trotzdem eher auf die oberen zwei Stufen verzichten, dafür aber paar Kilo bei der Motor und Akku einsparen wollen.

  3. Um welche Software Version handelt es sich hier. Habe kein Update der Flow-App angeboten bekommen und bei mir läuft die V 1.17.2

  4. Schönes update. Wäre super, wenn sich Bosch endlich was überlegt, um den Akku bei Diebstahl nutzlos zu machen. E-Bikes werden nicht gestohlen, sondern zerschnitten, um den Akku zu stehlen. Da hilft auch das beste Schloss nicht mehr.

  5. Ich habe ein eBike mit Smart System und mein Handy bisher nicht verbunden.
    Kann mir jemand sagen, ob die Updates und Einstellungen nur mit Abo funktionieren oder auch ohne?

    • Das Abo benötigst du nur, wenn du die „eBike Alarm“ Funktion nutzt, also GPS Ortung und Alarm, wenn es gesperrt bewegt wird. Ansonsten ist die Flow App kostenlos und benötigst kein Abo.

  6. Bernd Haverkamp says:

    Gibt es neue Updates für Intuvia 100? zb. manuelle Einstellung des Tageskilometers?
    Viele Grüße Bernd

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