Borderlands 4: Termin für die Switch-2-Version verschoben

Borderlands 4 ist seit dem 12. September für PC, PS5 und Xbox Series erhältlich und hinterlässt bei dem einen oder anderen hauptsächlich aufgrund von im Netz erwähnten Performance-Problemen gemischte Gefühle. Mittlerweile gibt es aber einen Patch dafür. André war in seinem Test relativ angetan von der neuen Umsetzung.

Anscheinend läuft der Titel auch auf der Switch 2 noch nicht ganz rund, denn auf X gibt Gearbox Software bekannt, dass man mehr Zeit für Entwicklungen und Feinschliff benötigt. Das Studio möchte einen neuen Termin bekanntgeben, sobald alle Pläne entsprechend angepasst sind. Alle digitalen Vorbestellungen werden automatisch storniert.

Mal sehen, wie lange sich Gearbox Zeit dafür nimmt.

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hauptberuflich im SAP-Geschäft tätig und treibt gerne Menschen an. Behauptet von sich den Spagat zwischen Familie, Arbeit und dem Interesse für Gadgets und Co. zu meistern. Hat ein Faible für Technik im Allgemeinen. Auch zu finden bei X (Twitter), Threads, Instagram, XING und Linkedin, per Website oder via Mail

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

9 Kommentare

  1. Was machen die denn? BL 3 läuft nicht mehr auf der Switch 2, BL 4 wird verschoben. Den Storno find ich auch heftig. Kann man doch aufrecht lassen. Naja, echt schade. Hoffen wir mal, dass es noch diese Jahr kommt.

  2. Wie soll das auch gescheit auf der Spielzeug-Hardware laufen?

    • Wie bitte? Könntest du eventuell näher darauf eingehen?

      • Das Spiel läuft auf vielen weit schnelleren Gaming PCs nicht gescheit, wie soll das auf einem 10 Watt SoC laufen? Zu allem Überfluss stammt der SoC auch noch aus der Ampere Generation (RTX30), d.h. kein Frame Generation. Selbst die 200-300W Desktop Modelle der inzwischen 5 Jahre alten alten Ampere Generation bekommen auf dem PC teilweise keine spielbaren fps zustande… wie soll das so ein Spielzeug SoC mit 10W dann schaffen?

        Die Switch 2 hat sicher seine Existenzberechtigung, aber AAA Titel auf Unreal Engine 5 Basis sollte man nicht allzu viele erwarten bzw. nicht wundern, wenn die wirklich gruslig laufen.

  3. Einzig richtige Entscheidung, das wäre eine Vollkatastrophe geworden, wenn man sich die Performance auf den anderen Plattformen anschaut.

  4. Da hast du ja recht, aber das ist nicht das Problem der Switch. Ja, technisch ist die Switch2 bei weitem nicht auf dem Niveau anderer Konsolen oder gar der PC Hardware, dennoch sollte das Spiel mit 30fps capped laufen sollen. Das das Spiel selbst auf High-End PCs nicht vernünftig läuft, ist ein Problem seitens des Spiels bzw. der Optimierung des Spiels. Der CEO von Gearbox mag es nicht zugeben, aber das Spiel läuft überall katastrophal. Wenn die das verbessern würden, erst auf allen Plattformen und sich dann ins Zeug legen für die Switch, dürfte es auch da laufen.

    • Ändert aber alles nichts daran, dass es bei anderen UE5 Spielen das gleiche sein wird auf der Switch2 und ob man es nun mag oder nicht, die Engine wird halt immer mehr genutzt werden. Ohne Frame Generation kommt die Switch2 da nicht auf stabile 30fps.

      Ist halt etwas unglücklich einen SoC zu nehmen aus einer Generation vor Frame Generation. Die UE5 ist komplett auf FG ausgerichtet. Damit ist die Switch2 eigentlich schon im ersten Jahr zu schwach, um darauf aktuelle AA Spiele zu portieren. Ist einfach so.

      Das wird in den nächsten Jahren nur noch schlimmer werden für die Switch2. Aber machen wir uns nichts vor, die Konsole ist primär da für die Nintendo Spiele und nicht für AAA Titel von Drittanbietern.

      • André Westphal says:

        Frame Generation nutzt dir im Grunde sowieso erst ab nativen 60 fps etwas, da sonst der Input-Lag einfach zu groß ist.

        • Da geht schon recht gut um z.B. von 40 auf 60 fps zu kommen mit FG 2x. Aber generell hast du Recht, je niedriger die fps desto größer die Auswirkungen auf den Input Lag.

          Nur bei der geringen Rohleistung der Switch2 (für AAA Titel) ist Input Lag halt sowieso recht hoch. Gab ja auch einige Youtuber, die BL4 auf Steam Deck & Co (inkl. der leistungsstärkeren Handhelds) probiert haben mit super low Settings durch die Bank und das war halt einfach eklig spielbar, selbst wenn man teilweise 30fps erreicht hat (meistens aber 20 fps)… denke mal das wird auf der Switch2 genauso aussehen.

          Man muss da einfach realistisch sein. Aktuell sind die Hardwareanforderungen bei neuen Games extrem hoch und das wird nur noch extremer werden die nächsten Jahre. Da werden nur die allerwenigsten AAA Spiele ihren Weg auf die Switch2 finden. Dafür ist die Konsole auch nicht gedacht.

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht. Es besteht kein Recht auf die Veröffentlichung eines Kommentars.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Kommentar-Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.