Bootloader-Entsperrung bei Pixel 9: Vorsicht geboten

Mishaal Rahman hat es probiert, ihr solltet es vielleicht vermeiden, sofern ihr Wert darauf legt, dass die KI-Features eures neuen Pixel 9, 9 Pro oder 9 Pro XL weiterhin reibungslos funktionieren: das Entsperren des Bootloaders, um beispielsweise das Gerät zu rooten. Ihr kennt den Begriff gar nicht? Dann solltet ihr das Prozedere vielleicht so oder so erst einmal nach hinten verschieben und euch über die Vor- und Nachteile vom Rooten eines Android-Smartphones einlesen. In kurz: Mit Root-Rechten schaltet ihr euer Gerät gewissermaßen komplett frei, habt alle administrativen Rechte. Was sicherlich oft gewollt ist, scheint Google aber in Bezug auf die neuen Pixel-Phones so gar nicht zu schmecken.

Rahman schreibt:

„Wenn du den Bootloader deines Google Pixel 9 entsperrst, wie ich es getan habe, weigert sich AICore, das Gemini Nano mit Multimodalitätsmodell herunterzuladen, was die Kernfunktionen der Pixel Screenshots-App, Call Notes und AI-Wetterberichte in Pixel Weather beeinträchtigt. Pixel Studio verwendet nicht Gemini Nano, daher funktioniert es größtenteils noch. Nicht überraschend, aber Google möchte nicht, dass Leute in diesen Funktionen/dem Modell herumschnüffeln und daran herumfummeln.“

Auch in den XDA-Foren häufen sich die Meldungen zum Thema, zudem scheinen entsperrte Geräte nicht mehr für das einjährige, kostenfreie Gemini-Advanced-Abo berücksichtigt zu sein. Bleibt dabei: Lasst aktuell lieber noch die Finger davon, sofern ihr mit dem Gedanken gespielt haben solltet.

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Nordlicht, Ehemann und Vater. Technik-verliebt und lebt fürs Bloggen. Außerdem: Mail: benjamin@caschys.blog / Mastodon

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

3 Kommentare

  1. Einfach nur unnötig, wie unattraktiv Google dieses Jahr seine Geräte macht. Gemini Pro nur für die Pixel Pro, hoher Preis der Geräte und beim Trade-Inn hängt der Preis, den man bekommt, stark vom Preis des Zielgerätes ab. Manchmal bekommt man sehr attraktive Angebote, oft aber eher mittelmäßige.

    Ich finde das schade. Vom iPhone-Design abgesehen und den minimalen Unterschieden zum Pixel 8 sind es gute Geräte. Deutlich bessere Ergonomie, gerade verglichen mit dem P6. Und endlich ein benutzbarer Fingerabdrucksensor.

  2. Stefan Nossek says:

    Perfekt, KI (oder besser den Kinderschuh Gemini) ist man damit schon mal los.
    Wobei die meisten eh nach dem Entsperren ein anderes ROM draufwerfen, um es zu „ungooglen“ – da wird man der „KI“ nicht extra nachtrauern.

  3. und wenn man es wieder sperrt?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.