Bonjourr und Tabliss: Browser-Startseiten aufpeppen
Tabliss ist eine Browsererweiterung, die als Startseite oder „New Tab“-Seite dient und sich durch ein minimalistisches und anpassbares Design auszeichnet. Sie bietet Benutzern eine einfache Oberfläche, die nicht mit unnötigen Informationen überladen ist.
Die Erweiterung ermöglicht es den Nutzern, das Aussehen und die Funktionen der Startseite nach ihren Vorlieben zu gestalten, indem sie beispielsweise das Hintergrundbild, die Schriftarten und die angezeigten Widgets ändern können. Die Bilder können dabei aus verschiedenen Quellen kommen, beispielsweise Unsplash.
Ihr könnt eure eigenen oder auch Gradients über den Browser nutzen. Tabliss enthält verschiedene Widgets, die nützliche Informationen wie Links, Wetter, Uhrzeit und Aufgabenlisten anzeigen. Die Erweiterung ist für Firefox, Chrome und Edge zu haben.
Das Ganze ist natürlich nicht jedermanns Sache. Ich selbst verweile eher gar nicht auf der Neuen-Tab-Seite, sodass ich selbst keinen Bedarf an einer solchen Erweiterung habe. Eine Alternative, die ähnlich ist, ist Bonjourr. Die beiden Erweiterungen ähneln sich sehr, wobei Tabliss mehr Widget-Möglichkeiten bietet. Sie ist für die Browser Chrome, Safari und Mozilla Firefox verfügbar und kann über die jeweiligen Webstores installiert werden. Erwähnenswert ist sicher auch, dass beide Erweiterungen Open Source sind.
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.
Wer’s puristischer mag: https://afinestart.me/
Über die Startseite habe ich mir so noch nie Gedanken gemacht.
Mein Default ist es mit den Tabs weiter zu machen mit denen ich aufgehört habe.
Auf der Startseite selbst habe ich nur meine Favoriten und darunter die Reihen der zuletzt benutzten Seiten.
Bonjourr finde ich klasse und sehr hübsch gelöst. Das beste ist, dass die Schnellzugriffs-Links über den Browser synchonisiert werden. So hab ich auf jedem Platz meine aktuellsten Links griffbereit. Man kann sogar (wie beim iPhone) Ordner erzeugen. Das geht weit über Googles Barebones-Lösung hinaus. Also ich bin mit Bonjourr wunschlos glücklich.
Für selbst Hoster: https://github.com/OttoHagg/staert