BMW Vision Neue Klasse: Konzeptfahrzeug zeigt die Zukunft der Marke

BMW will sich mit dem BMW Vision Neue Klasse neu erfinden. Dabei handelt es sich um ein Konzeptfahrzeug, das einen Ausblick auf die Zukunft der Marke bieten soll. Das Design will man auf das Wesentliche reduziert haben, ohne die Merkmale von BMW aus dem Blick zu verlieren. Mehr Effizienz will man etwa durch die sechste Generation der eDrive-Technologie erreichen.

Im Innenraum nutzt man die nächste Generation des BMW iDrive. Außen verwenden wiederum die 21 Zoll großen Aerodynamik-Räder ein Kreuzspeichendesign. E-Ink-Elemente im unteren Bereich der Seitenfenster weisen auf die Sensorfläche hin, mit der sich die automatische Türöffnung aktivieren lässt. Die Heckleuchten setzen wiederum auf im 3D-Druckverfahren gefertigte Leuchtelemente. Analoge Bedienelemente hat man im BMW Vision Neue Klasse auf ein Minimum reduziert. Zentral sind für die Interaktion stattdessen BMW Panoramic Vision, das Central Display und Multifunktionstasten am Lenkrad. BMW Panoramic Vision projiziert Informationen über die gesamte Breite der Windschutzscheibe. Fahrer können die auf dem Central Display dargestellten Inhalte mit einer einfachen Geste auf das BMW Panoramic Vision verschieben.

Ergänzt wird das Nutzererlebnis von der Sprachsteuerung mit dem BMW Intelligent Personal Assistant. Das neue BMW iDrive basiert auf einer Software-Architektur, die Daten über das Fahrerlebnis und das Infotainment sowie aus dem elektronischen Bordnetz des Fahrzeugs und der BMW Cloud zusammenführt. Der Sprung in der BMW eDrive Technologie umfasst neu entwickelte, runde Batteriezellen. Sie weisen eine im Vergleich zu den bisherigen prismatischen Zellen um mehr als 20 Prozent höhere Energiedichte auf. Die BMW eDrive Technologie der sechsten Generation verhilft den Modellen der Neuen Klasse zu einer um bis zu 30 Prozent gesteigerten Ladegeschwindigkeit sowie zu einer um ebenfalls bis zu 30 Prozent höheren Reichweite. Die Gesamtfahrzeug-Effizienz wird durch die Summe aller Maßnahmen um bis zu 25 Prozent gesteigert, so BMW.

 

Der BMW Vision Neue Klasse repräsentiert eine Vielfalt von Technologien, mit denen die BMW Group ihre Zukunftsfähigkeit unter Beweis stellen will. Ob das Ganze bei euch auf Gegenliebe stößt, entscheidet ihr selbst.

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hauptberuflich hilfsbereiter Technik-, Games- und Serien-Geek. Nebenbei Doc in Medienpädagogik und Möchtegern-Schriftsteller. Hofft heimlich eines Tages als Ghostbuster sein Geld zu verdienen oder zumindest das erste Proton Pack der Welt zu testen. Mit geheimniskrämerischem Konto auch bei Facebook zu finden.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

12 Kommentare

  1. Schönwetterfahrer says:

    Schönes Auto mit tollen Design-Zitaten aus der BMW-Historie. Innenraum würde ich so nicht haben wollen, aber da verliert sich die ein oder andere Spinnerei auf dem Weg zur Serie erfahrungsgemäss 😉

    Dazu noch ausgereifte Assistenzsysteme und gute Verarbeitung, vernünftige Reichweite und Platz für vier und die Kiste steht weit oben auf meiner Nachfolgerliste.
    Wobei der derzeitige schon extrem viel richtig macht (BMW i4).

  2. Rick's Café says:

    Ein e-BMW, damit man dem Großstadtmief entflieht, auf’s Land fährt, sich in ein Blumenfeld wirft oder mit Klamotten ins Wasser steigt? Du liebe Güte… Die Autohersteller sollten sich nicht auf’s Märchenerzählen konzentrieren, sondern auf harte Fakten. Die im Video gezeigten Menschen dürften wenig von der Idee begeistert sein, sich für 40.000 oder 50.000 Euro ein Auto zu kaufen. Das dann in der Stadt meist nur ungeschützt an der Straße steht. So stellt sich ein deutsche Autohersteller die Zukunft vor? So wird das nix.

    • „in der Stadt meist nur ungeschützt an der Straße steht“

      Jau, deutsche Spezialität, überall zu sehen: Autos für ab 80.000 €, aber kein Mieterparkplatz, kein Garagenplatz. Sooo armselig.

      Und überall lieber x-mal um den Block fahren als 2 € fürs Parkhaus zu bezahlen.

  3. Wow, was auch immer ein SAV sein soll, immerhin keine SUV als Studie.

    • Ich muss Dich enttäuschen: Das ist BMWs Name für SUVs. SAV steht für „Sports Activity Vehicle“. Laut BMW soll das Auto kein Fahrzeug sein, dass lediglich Sportgeräte transportiert und man dann ohne Auto Spaß hat. Der BMW soll das Sportgerät sein, mit dem man Spaß hat.

  4. Ich würde ja mal lieber mehr serienreife Fahrzeuge in der Art als bezahlbare Variante (um die 30k) sehen, als immer wieder nur unbezahlbar Konzeptfahrzeuge

  5. Die neue BMW Vision sieht für mich wie ein Aufschluss nach KIA aus. Denn die haben das Design schon.

  6. Sieht aus wie ein chinesisches Auto.

  7. Ein Werbespot mit absolut null Aussage. Respekt, das muss man auch erstmal hinbekommen!

    • Es gibt auch Werbespots *mit* Aussagekraft? Es ist schon Jahrzehnte her, dass ich das letzte Autoprospekt mit Aussagekraft in der Hand hat – von Werbespots mal ganz zu schweigen.

    • ein Video über ein Vision-Car ist kein Werbevideo. Bewerben kann man erst wenn es etwas konkret zu kaufen gibt. Also abwarten was von der Vision über das Concept in der Serie landet.

      • Naja, vielleicht keine Werbung direkt für das Auto, aber für BMW an sich oder deren Vision. Ein paar konfus zusammengeschnittene Videoschnipsel sind für mich auch keine Vision, ich kann keine Botschaft erkennen.

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.