BMW Motorrad Vision CE: Ohne Helm und Dach, dafür mit E-Antrieb


BMW Motorrad zeigt auf der IAA Mobility 2025 mit dem Vision CE einen Ausblick in die Zukunft der elektrischen Zweiradmobilität – oder zumindest, wie man sich diese vorstellt. Das Konzeptfahrzeug greift die DNA des C1 auf und interpretiert sie für das elektrische Zeitalter neu.

Der markanteste Punkt ist die sogenannte Cage-Konstruktion, ein Metallrohrverbund, der zusammen mit einer speziellen Sitzkonstruktion und Gurtsystem den Verzicht auf Helm und klassische Motorradkleidung ermöglichen soll. Diese Konstruktion erinnert an den BMW C1 von vor 25 Jahren, geht aber technisch neue Wege.

Das Design des Vision CE zeichnet sich durch einen langen Radstand und eine niedrige Bauhöhe aus. Eine technische Finesse ist die integrierte Balancierfunktion, die das Fahrzeug im Stand automatisch aufrecht hält.

Da es sich um ein Konzeptfahrzeug handelt, gibt es eigentlich nicht viel mehr zu erzählen – jegliche technischen Eckdaten sind schlichtweg nicht vorhanden. Ebenso bleibt natürlich die Frage, ob optional ein Dach angeboten wird – die Pressebilder zeigen nichts und das C1 hatte bekanntlich eins. Vermutlich würde ich mir da lieber ein E-Moped holen und auf einen Helm setzen.

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

4 Kommentare

  1. Spannend, würde mich interessieren, wie die Balancierfunktion funktioniert.
    Wie bei einem Segway kann es ja nicht gehen, da rechts/links balanciert werden muss.

  2. Der C1 hat schon lange einen Nachfolger verdient! Das Konzeptfahrzeug sieht schon mal interessant aus.

  3. Sehr interessant, hoffentlich dann auch mit Dach (Regenschutz) und ohne diese Offroad-Leuchten oben drauf. Wird aber bestimmt wieder viel zu teuer.

  4. Das Hauptproblem vom C1 war der maßlos überzogene Preis. In meinem Bekanntenkreis waren einige, die trotz Abneigung gegenüber BMW einem C1 nicht abgeneigt waren, aber nicht für den abgerufenen Preis. Und ich kann mir nicht vorstellen, dass BMW von seinem hohen Ross heruntersteigt.

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht. Es besteht kein Recht auf die Veröffentlichung eines Kommentars.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Kommentar-Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.