BMW Motorrad Vision CE: Ohne Helm und Dach, dafür mit E-Antrieb

BMW Motorrad zeigt auf der IAA Mobility 2025 mit dem Vision CE einen Ausblick in die Zukunft der elektrischen Zweiradmobilität – oder zumindest, wie man sich diese vorstellt. Das Konzeptfahrzeug greift die DNA des C1 auf und interpretiert sie für das elektrische Zeitalter neu.
Der markanteste Punkt ist die sogenannte Cage-Konstruktion, ein Metallrohrverbund, der zusammen mit einer speziellen Sitzkonstruktion und Gurtsystem den Verzicht auf Helm und klassische Motorradkleidung ermöglichen soll. Diese Konstruktion erinnert an den BMW C1 von vor 25 Jahren, geht aber technisch neue Wege.
Das Design des Vision CE zeichnet sich durch einen langen Radstand und eine niedrige Bauhöhe aus. Eine technische Finesse ist die integrierte Balancierfunktion, die das Fahrzeug im Stand automatisch aufrecht hält.
Da es sich um ein Konzeptfahrzeug handelt, gibt es eigentlich nicht viel mehr zu erzählen – jegliche technischen Eckdaten sind schlichtweg nicht vorhanden. Ebenso bleibt natürlich die Frage, ob optional ein Dach angeboten wird – die Pressebilder zeigen nichts und das C1 hatte bekanntlich eins. Vermutlich würde ich mir da lieber ein E-Moped holen und auf einen Helm setzen.
| # | Vorschau | Produkt | Preis | |
|---|---|---|---|---|
| 1 |
|
Xiaomi E-Scooter 5 Elite mit Strassenzulassung (DE) |
331,34 EUR |
Bei Amazon ansehen |
| 2 |
|
Xiaomi E-Scooter 5 mit Deutscher Strassenzulassung |
359,99 EUR |
Bei Amazon ansehen |
| 3 |
|
Xiaomi Electric Scooter 4 Lite 2nd Gen (DE) Faltbarer E-Scooter mit Straßenzulassung (bis zu 25km... |
299,99 EUR |
Bei Amazon ansehen |
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.
Spannend, würde mich interessieren, wie die Balancierfunktion funktioniert.
Wie bei einem Segway kann es ja nicht gehen, da rechts/links balanciert werden muss.
Der C1 hat schon lange einen Nachfolger verdient! Das Konzeptfahrzeug sieht schon mal interessant aus.
Sehr interessant, hoffentlich dann auch mit Dach (Regenschutz) und ohne diese Offroad-Leuchten oben drauf. Wird aber bestimmt wieder viel zu teuer.
Das Hauptproblem vom C1 war der maßlos überzogene Preis. In meinem Bekanntenkreis waren einige, die trotz Abneigung gegenüber BMW einem C1 nicht abgeneigt waren, aber nicht für den abgerufenen Preis. Und ich kann mir nicht vorstellen, dass BMW von seinem hohen Ross heruntersteigt.