BMW: Erster Automobilhersteller mit dem Car Connectivity Consortium Digital-Key-Zertifikat

Das Smartphone ist längst nicht mehr nur zum Telefonieren da. So ist es für viele mit einem smarten Schloss auch der Haustürschlüssel und für immer mehr ist es auch ein Autoschlüssel.

Die BMW Group hat als erster Automobilhersteller jetzt das CCC Digital-Key-Zertifikat erhalten. Jene Zertifizierung basiert auf den Anforderungen des Car Connectivity Consortiums (CCC)  für einen sicheren sowie interoperablen Zugriff auf das Auto mit dem BMW Digital Key. Das Consortium hat es sich zur Aufgabe gemacht, den digitalen Autoschlüssel herstellerübergreifend standardisiert zu gestalten.

Als erster Automobilhersteller wurde die BMW Group nun im Rahmen des Standards zertifiziert. BMW kann man da tatsächlich als Pionier für den digitalen Fahrzeugzugang beschreiben. Bereits seit 2018 ist ein Entriegeln per NFC möglich, seit 2021 gibt es mit dem BMW iX und dem Digital Key Plus ein Fahrzeug auf Basis der Ultra-Breitband-Technologie (UWB), welches neben dem Entriegeln und Verriegeln auch den Motor startet und erhöhte Sicherheit bietet. Die Technologie gibt es inzwischen auch in der Kompaktklasse und der neuen Mini-Familie. BMW ist sowohl mit der Autoschlüssel-Lösung unter iOS, als auch jener unter Android, kompatibel.

 

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Baujahr 1995. Technophiler Schwabe & Lehrer. Unterwegs vor allem im Bereich Smart Home und ständig auf der Suche nach neuen Gadgets & Technik-Trends aus Fernost. X; Threads; LinkedIn. Mail: felix@caschys.blog

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

3 Kommentare

  1. Ein Freund bestellt sich gerade einen 120k X5 und meint das nicht zu brauchen, das sehe ich als Tesla-Fahrer anders, mir fehlt aber etwas Wissen dazu.
    Wer kennt sich damit aus?
    1. Hat man beim Digital Key Plus keinen normalen Autoschlüssel mehr, sondern eine Chipkarte (wie bei Tesla)?
    2. Wenn Chipkarte: wo muss man diese ranhalten zum Tür öffnen und wo ablegen zum starten?
    3. Mit einem iPhone kann man den Key jemandem zusenden… auch an kompatible (UWB) Androiden?
    4. Gibt es sonst irgendwelche Unterschiede zu Tesla?

    • 1. Doch hast einen ganz normalen Autoschlüssel.
      2. Dieser kommuniziert über UWB. iPhone und Apple Watch hält man an die Türklinke (NFC) und zusätzlich noch einmal an die Mittelkonsole, um den Motor starten zu können.
      Zu 3 und 4 kann ich nichts qualifiziertes sagen 😀

      • Du bist offensichtlich beim alten „Digital Key“ ohne Plus. Wenn du den Text gelesen hättest, würdest du einige Unterschiede dort auch bemerkt haben.

      • Black Mac says:

        “… und zusätzlich noch einmal an die Mittelkonsole, um den Motor starten zu können.”

        Also muss die Apple Watch am linken Handgelenk an die Mittelkonsole neben dem rechten Arm gehalten werden? Da mutiert ja der ganze Coolness-Faktor zu einer peinlichen Turnübung.

    • 3. „Der BMW Digital Key kann jetzt zwischen iPhone und Android Geräten geteilt werden (12/2022)“ Also das geht schon länger.

  2. Da freu ich mich schon auf den nächsten Chaos Communication Congress wo die Sicherheitlücken präsentiert werden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.