Bluesky: Bald mit öffentlicher Weboberfläche

Gegen Ende dieses Monats werden die Entwickler von Bluesky eine öffentliche Weboberfläche veröffentlichen. Damit können Anwender Beiträge auf Bluesky ansehen, ohne mit einem Konto angemeldet zu sein. Dadurch sollen Beiträge auf Bluesky viel zugänglicher werden, was besonders für Echtzeitkommentare und aktuelle Nachrichten nützlich sein wird. Übrigens gibt es auch neue Benutzerzahlen. Zwei Millionen sollen es sein. Ich hätte fast mehr vermutet.

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

28 Kommentare

  1. Ich bin wirklich sehr gespannt wie sich das Thema X / Twitter und die Alternativen weiterentwickeln. Ich denke am Ende wird es keine Frage der Funktionen und Technik sein, sondern wo sich einfach die meisten Leute tummeln.

    Meiner Meinung nach sollte Bluesky die ganzen großen Nachrichten-Accounts auf die Plattform holen, dann kommen automatisch mehr Leute.

    Wie sieht es denn bei euch? Wollt ihr nicht auch einen Caschys-Blog Account anlegen? Wer von euch hat denn alles schon einen Account?

    • es wird das gewinnen, was am leichtesten zu bedienen sein wird. Mastodon ist für viele, wegen den Servern zu kompliziert und Bluesky ist bisher leider nur per Invite zu erreichen. bsky-social-65z5k-uqa4l

      Aber erst wird sich zeigen. Einige Nachrichtenseiten sind bereits auf Bluesky zu finden.

    • „Wer von euch hat denn alles schon einen Account?“ Gibt’s doch nur auf Einladung? Ankucken würde ich mir es ja mal, aber ansonsten genauso intensiv nutzen wie vorher Twitter: Null. Ich habe einfach keine Lust darauf, meine Neuronen mit dummem Gelaber von Leuten die ich nicht kenne und auch nicht kennen möchte zumüllen zu lassen.

  2. Kein Grund zu wechseln. X reicht vollkommen aus 🙂

    • Für Rechte, Reichsbürger, Schwurbler etc….. ja, klar.

      • Dann arbeite Mal an deiner Bubble und wo du doch so tummelst. Ich habe nichts mit dem alldem zu tun. Bleib Mal lieber schön auf Bluesky und Masturbator.

        • Sehr erwachsen, Mastodon als „Masturbator“ zu verballhornen. Und vor allen Dingen auch soooooo lustig.
          Ich glaube, in Deiner Bubble möchte ich lieber nicht sein, egal auf welchem Netzwerk.

  3. Man kann sich das hier anschauen, wie sich Bluesky entwickelt: https://bsky.jazco.dev/stats

  4. Frank Schmittlein says:

    Hat jemand noch einen Invite übrig?

  5. ah ein Whataboutism.
    Dorsey sitzt im Aufsichtsrat, es geht hier um das Produkt. Nicht um die Person. Danke

  6. Ich schätze hier im Blog normalerweise, dass ich Themen schnell verstehe, von denen ich bislang nichts weiß. Leider ist nichts verlinkt

  7. Die muessen es tatsaechlich mal langsam oeffnen. Man schmort da doch schon heftigst im eigenen Saft

    • Das Fehlen von Links, ausgerechnet in einem Tech-Blog, fällt mir auch immer wieder negativ auf. Dabei sind die Links doch einmal das „Killerfeature“ des WWW gewesen.

  8. Ich habe vor über 10 Jahren mein Twitter Account gelöscht. Da war es schon hoch toxisch, der Krebs des Internets. Heute Lachnummer. Nützlich ist es natürlich hier und da, aber die Bubble der Idioten und Politiker und die Relevanz für Medien, Sammelbecken für rechten Abschaum – kein Bock.

    Jetzt hatte ich Bluesky Einladung, wahrscheinlich irgendwann mal angemeldet. Jo, ist halt 1:1 Kopie. Läuft noch bisschen gesitteter ab. Aber nach 30 Minuten hab ich herausgefunden wie man den Account löscht. Für mich die beste Funktion der sozialen Netzwerke.

  9. Servus,

    ich würde echt gerne von X wechseln, hat jemand eine Invite Code für Bluesky? Würde mich sehr freuen!

  10. BlueSky verspricht auch nur das blaue vom Himmel. Ein weiteres Asoziales Netzwerk. Getränkt mit toxischen Menschen die bereits zuvor toxisch auf Twitter/X unterwegs waren

  11. Zwangsverkauft? Der Operating Cash Flow war bei Twitter seit 2013 jedes Jahr positiv.
    Mehr als Ermittlungen waren das auch nicht. Es wurde schließlich kein Verfahren angestoßen.

  12. Ach die Entwickler Blocklisten dem auch Frau Chebli zum Opfer in der eigenen Blase wurde. Ne danke, X hat genug Faschisten, da brauche ich kein Netzwerk voll mit solchen.

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.