Blender 4.2 LTS: Portabel, verbesserte Render-Engine und Erweiterungen
Bei Blender geht die Entwicklung weiter. Neulich hat man ARM64-Builds für Windows verfügbar gemacht, nun gibt es die Veröffentlichung von Blender 4.2 LTS. Wie üblich bei LTS (Long-Term-Support)-Veröffentlichungen ist Blender 4.2 LTS randvoll mit Funktionen, Verbesserungen und Fixes, die bereit sind, eure Projekte in den nächsten zwei Jahren zu unterstützen. Interessant ist, dass die neue Version jetzt ab Werk eine portable Ausführung ermöglicht. Das ist vielleicht ganz nett für den einen oder anderen. Es gibt auch eine neue Render-Engine. EEVEE wurde vollständig neu geschrieben und bietet globale Beleuchtung, Displacement, verbessertes SSS, volumetrische Beleuchtung und Schatten, Bewegungsunschärfe im Ansichtsfenster und vieles mehr, so die Entwickler. Die neue Version markiert auch den Start der Online-Erweiterungsplattform – eine Community-Website zum Teilen von kostenlosen und Open-Source-Add-Ons und Themes.
HIntergrund: Blender ist eine freie und Open-Source-3D-Computergrafik-Software, die für eine Vielzahl von Anwendungen verwendet wird. Dazu gehören die Modellierung von 3D-Modellen und Skulpturen, das Erstellen von animierten Sequenzen und Charakteren, das Rendering von fotorealistischen oder stilisierten Bildern und Animationen, sowie das Bearbeiten und Schneiden von Videos. Außerdem ermöglicht Blender die Erstellung von physikalischen Simulationen wie Flüssigkeiten, Rauch, Partikeln und Stoffen.
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.
Ich verwende es immer noch am liebsten um meine 3D Drucke damit zu modellieren. stl export. So gut, mit dem 3D Print Plugin, da werden Fehler usw automatisch korrigiert, dass es nachher auch druckbar ist.
ist aber nicht für technische Bauteile verwendbar wo es auf jeden Millimeter ankommt oder?