Bleifuss? Kultklassiker Screamer kehrt zurück – Milestone kündigt Neuauflage des Arcade-Racers an

Na, da bin ich mal gespannt, ob das heute noch so funktioniert. Während der Game Awards 2024 sorgte Entwickler Milestone für eine überraschende Ankündigung: Der Arcade-Rennspiel-Klassiker Screamer, den wir sicherlich alle als Bleifuss kennen, aus dem Jahr 1995 erhält eine zeitgemäße Neuauflage. Das Studio blickt auf mehr als drei Jahrzehnte Erfahrung in der Entwicklung von Rennspielen zurück und möchte mit der Wiederbelebung dieser traditionsreichen Marke an frühere Erfolge anknüpfen.

Das neue Screamer verbindet die DNA des Originals mit modernen Spielelementen, kündigt man an. Der Fokus liegt auf schneller Arcade-Action, die durch innovative Kampfmechaniken erweitert wird.

Milestone orientiert sich dabei stark an der Ästhetik japanischer Anime und Manga der 80er und 90er Jahre, was sich sowohl im visuellen Stil als auch in der Handlung widerspiegelt. Für die Produktion der animierten Zwischensequenzen konnte das japanische Animationsstudio Polygon Pictures gewonnen werden.

Der erste Teaser-Trailer vermittelt bereits einen Eindruck von der Atmosphäre des Spiels. Die Entwickler versprechen eine vielschichtige Geschichte, in der die Schicksale verschiedener Charaktere miteinander verwoben sind. Damit geht das neue Screamer deutlich über sein Vorbild hinaus, das 1995 half, das Genre der Arcade-Racer von den Spielhallen in die privaten Wohnzimmer zu bringen.

Screamer erscheint 2026 für PlayStation 5, Xbox Series X|S und euren PC.

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

4 Kommentare

  1. Erinnert mich an damals (hach…) Mega Race oder wie das hieß. Hat aber nichts mit Screamer/Bleifuss zu tun. Story und Rennspiele fand ich noch nie gut. Das war für mich immer wie fremdschämen. Bleifuss Teil 1 fand ich damals wirklich super, ich weiß noch wie die Demo auf eine 1,4MB Floppydisk gepasst hat. Das war beeindruckend. Da kaufte ich noch regelmäßig die PC Games… Ich gehe wohl lieber meine Rheuma-Salbe holen…

  2. Bleifuss Rally war meins. Dafür hatte ich damals sogar ein Billiglenkrad gekauft. Danach hat mich kein anderes Rennspiel wieder so abgeholt, auch wenn ich die eine oder andere Stunde in Grand Prix Legends versenkt habe.

  3. GEIL! Ich kann das Warten jetzt schon nicht mehr aushalten.

    Doof nur, dass ich vor drei Jahren mein USB-1.1-Lenkrad abgegeben habe. Mal sehen, ob man auch mit einem dem aktuellen X-Box-Controller auf einem PC ausreichend Spaß haben kann. Ein neues Lenkrad passt nämlich nicht mehr auf meinen Tisch…

  4. Uff, schwierig. Der Teaser verbindet für mich gar nichts mit Bleifuss. Klar, da vermischen sich vermutlich Erinnerungen mit zB Have a nice Day, aber der Anime Stil fängt mich da gar nicht ein. Könnte auch einfach sein, dass man in Bleifuss iirc vor allem „ländliche“ Strecken hatte, und jetzt alles Stadt und Dunkel ist. Hmmm, auch wenn es nicht super passt, erinnert mich der Teaser eher an POD. DAS wiederum, könnte ich mir in noch mehr Steampunk-Setting richtig gut als Remake zum Style aus dem Teaser vorstellen… Aber auch schwierig es da allen recht zu machen.

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.