BKA: Großaktion gegen Cyberkriminelle der „Underground Economy“

Eine gemeinsame Aktion gegen Online-Betrüger und andere Cyberkriminelle aus dem Bereich der „Underground Economy“ wurde vorgestern von den Strafverfolgungsbehörden des Bundes und der Länder durchgeführt. Dabei wurden 62 Objekte von 58 Verdächtigen durchsucht und viele elektronische Beweismittel beschlagnahmt.

Die Verdächtigen sollen verschiedene Betrugsdelikte im Internet begangen haben, wie zum Beispiel das Ausspähen und Fälschen von Daten, das Hehlen von Daten und Geldwäsche. Die Ermittlungen richteten sich gegen kriminelle Nutzer verschiedener Plattformen der „Underground Economy“, die im Netz illegale Dienstleistungen und Waren anbieten oder nachfragen.

Die Ermittlungen wurden von den Cybercrime-Dienststellen des Bundes und der Länder sowie der Zentralstelle zur Bekämpfung der Internetkriminalität (ZIT) bei der Generalstaatsanwaltschaft Frankfurt am Main geführt. Die zuständigen Staatsanwaltschaften der Länder übernahmen die entsprechenden Ermittlungsverfahren und führten die strafprozessualen Maßnahmen eigenständig durch.

Das Bundeskriminalamt (BKA) und die ZIT koordinierten die Aktion. Bei einer der Plattformen handelte es sich um „Genesis Market“, jene war seit 2018 aktiv. Dort konnten Kriminelle Zugangsdaten zu verschiedenen Online-Diensten wie E-Commerce oder Zahlungsverkehr kaufen.

Das Bundeskriminalamt arbeitete bei den Ermittlungen eng mit dem FBI, der niederländischen Polizei, Europol und anderen Partnern zusammen. Die US-amerikanischen Behörden haben die Plattform am 4. April 2023 beschlagnahmt und abgeschaltet, sie war die größte ihrer Art.

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Nordlicht, Ehemann und Vater. Technik-verliebt und lebt fürs Bloggen. Außerdem: Mail: benjamin@caschys.blog / Mastodon

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.
Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.