Bitwarden: Wichtige Änderungen beim Android-Autofill
Wir hatten das Thema generell schon – und zuletzt auch bei 1Password. Die Entwickler des beliebten Passwort-Manager-App Bitwarden informieren ebenfalls über Neuerungen bei der automatischen Passworteingabe unter Android. Der Hintergrund sind Änderungen im Chrome-Browser und anderen Chromium-basierten Browsern wie Brave. Ab sofort müssen Nutzer eine klare Entscheidung treffen: Entweder sie verwenden den Chrome-eigenen Dienst oder eine alternative Lösung für die Passwortverwaltung. Das betrifft sowohl die Browser-Integration als auch das systemweite Autofill auf Android-Geräten.
Für die Browser-Integration sind ein paar Handgriffe erforderlich. Nach dem Update von Chrome bzw. Brave und Bitwarden muss in den Bitwarden-Einstellungen unter „Autofill“ die Chrome/Brave-Integration aktiviert werden. Anschließend wählt man „Autofill using another service“ aus und startet den Browser neu. Für die systemweite Nutzung geht man in die Bitwarden-Einstellungen zum Punkt „Autofill services“. Dort lässt sich Bitwarden als bevorzugter Dienst für Passwörter, Passkeys und die automatische Eingabe festlegen. Nutzer haben dabei die Wahl zwischen einer Inline-Darstellung oder einem Pop-up-Fenster. Falls es zu Problemen kommt, hilft oft das Deaktivieren und erneute Aktivieren der Einstellungen. Detaillierte Hilfe bietet Bitwarden in seiner Online-Dokumentation an.
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Danke für den Hinweis, hatte mich bislang noch nicht erreicht.
Hey Carsten,
in deiner Anleitung steckt ein kleiner Fehler. Man muss in Chrome unter Einstellungen/Autofill-Services „Autofill mit einem anderen Dienst“ wählen und den automatisch vorgeschlagenen Neustart des Browsers durchführen. Zusätzlich muss in Bitwarden in den Einstellungen Autofill aktiviert sein und die Art der Darstellung gewählt werden.
Eben dank deines Artikels in Chrome und Brave getestet -> funktioniert super!
Hallo Benjamin,
entweder bin ich zu blöd oder es funktioniert bei mir nicht. Ich habe die Chrome Integration und autofill aktiviert. Leider passiert dann in der loginmaske nichts. Wenn ich die Integration ausschalte, kriege ich direkt die Daten per pop-up angezeigt.
Bei mir funktioniert es leider auch nicht 🙁
Habe im Brave „Anderen Dienst“ ausgewählt neu gestartet, aber bei mir fehlt in Bitwarden noch die Option. Habe bitwarden app Version vom 28.07.2025 – also nichtmal so alt.
Welche Version habt ihr wo es klappt?
schade, hab es immer gern getrennt genutzt: Kreditkarten sind sowieso in GPay, und meine Adressen hat Google sowieso (autofill), alle Nutzeraccounts sind in Bitwarden. die Trennung fand ich immer recht sinnvoll und es hat gut funktioniert.
Und da sitze ich und glaube seit Jahren, dass die Autofill Geschichte unter Android bald ja so einfach und zuverlässig funktionieren wird, wie bei Apple und nur etwas mehr Zeit braucht. Stattdessen wird es noch unintuitiver. Ich bin schon froh, wenn überhaupt einigermaßen zuverlässig beim Antippen einer login Maske der Passwort-Manager angeboten wird. Das ist unter Android je nach Browser, Tastatur und Manager eine Erfahrung mit Tausenden Möglichkeiten.
Dem kann ich nur zustimmen. Es gibt immer wieder Situation, in denen mir Bitwarden nicht angeboten wird und ich es dann manuell öffnen und mir das Passwort kopieren muss.
Das sind sicherlich Ausnahmen, kommt aber schon regelmäßig vor und ist nervig.
So geht es mir ebenfalls und es nervt total. Unter iOS hingegen läuft es perfekt.
Echt schade
Ich nutze Enpass mit einem Samsung Fold.
Die Samsung Tastatur bietet oft bei Passwort Feldern nicht an, Enpass zu nutzen.
Wäre da auch was geplant?
Ich glaube, das Hemmnis ist hier die Samsung Tastatur, ich mag aber die Samsung Tastatur, so dass ich nicht darauf verzichten mag
Habe das gleiche Problem mit Enpass mit Gboard.
Und dann sei noch zu erwähnen. dass es Probleme im Zusammenspiel vom Bitwarden und dem GBoard unter Android gibt, wenn man die neueste Aktualisierung von GBoard nach dem Update auf Android 16 auf einem Pixel 9 Pro (andere Modelle nicht ausgeschlossen) installiert hat.
mir half ein Deinstallieren der letzten GBoard Aktualisierung.
Wenn man mal ein iPhone getestet hat, fragt man sich eh, was Google da für ein Schrottsystem implementiert hat.
Wenn ich schon den schlechten Google Chrome auf Android verwende (der ja nicht mal Erweiterungen unterstützt), dann erwarte ich wenigstens eine Benutzererfahrung wie mit Safari unter iOS.
In der Realität hat man aber mit 3rd Party Passwortmanagern eine Erfahrung, die völlig unbrauchbar ist, weil sie fast nie den Tresor über die Tastatur triggert.
Die einzige Lösung unter Android ist Microsoft Edge oder Firefox zu installieren und dort direkt die Bitwarden Erweiterung zu nutzen, dann funktioniert es wenigstens so wie am PC.
Ich kann die oben genannten Probleme überhaupt nicht nachvollziehen. Nutze bereits sehr lange Passbolt und davor jahrelang Keepass2Android und es funktioniert einfach.
Es gab in letzter Zeit zwar ein paar kleine Probleme mit Passbolt, aber das lag daran das ich eine Beta Funktion aktiviert hatte. Naja, und da muss man mit Problemen rechnen. Deswegen ist es ja eine Beta.
Ich vermute daher eher die Probleme beim Anbieter der 3rd-Party Apps anstatt bei Google. Vielleicht mal umsehen und einen Wechsel in Betracht ziehen.