Bitwarden: Verbesserungen beim Autofill für Karten und Identitäten

Bitwarden hat sein Autofill-System aktualisiert, um Nutzern die sichere Eingabe von Kreditkarten- und Identitätsinformationen über die Browsererweiterung zu erleichtern. Dank der neuen Funktion lassen sich bei der Verwendung vertrauenswürdiger Webseiten relevante Karten und Identitäten schneller auswählen.

Das Update ermöglicht es, dass beim Erkennen eines Zahlungsformulars die im Vault gespeicherten Kreditkarten angezeigt werden. Nutzer sehen dabei den Namen, den Kartentyp und die letzten vier Ziffern der Kartennummer. Um den Bezahlvorgang zu beschleunigen, kann die gewünschte Karte im Menü ausgewählt werden, was die Eingabe der Informationen in das Formular automatisiert.

Bitwarden autofill identities

Sollten noch keine Karten in Bitwarden gespeichert sein, wird beim Ausfüllen eines Zahlungsformulars die Option „Neue Karte“ angeboten. Dadurch öffnet sich eine Ansicht, in der die eingegebenen Zahlungsinformationen automatisch vorausgefüllt sind. Ihr müsst dann nur noch einen Namen für die Karte vergeben und könnt diese dann speichern, um sie bei zukünftigen Zahlungen schnell wieder abrufen zu können.

Außerdem lassen sich nun persönliche Daten wie Adresse oder Kontaktdaten schneller in Online-Formulare eintragen. In Bezug auf kommende Funktionen verspricht Bitwarden, weiterhin an der Verbesserung der Autofill-Erfahrung zu arbeiten. Zukünftige Updates könnten die Integration von Authentifizierungscodes und Passwortgenerierung im Inline-Menü sowie die Möglichkeit, nach mehreren übereinstimmenden Elementen zu filtern, umfassen.

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Nordlicht, Ehemann und Vater. Technik-verliebt und lebt fürs Bloggen. Außerdem: Mail: benjamin@caschys.blog / Mastodon

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

6 Kommentare

  1. Seit dem letzten Android Update geht sowohl die Autofill Funkion, noch der direkte Start des Fingerabdruckes bei meinem S24 und Tab S9 nicht mehr. Mega nervig, hat das Problem noch jemand?

    • Das mit dem Fingerprint wurde gemeldet und ist beim nächsten Update weg. (Deshalb liebe ich Open source so sehr.)

      https://github.com/bitwarden/android/issues/3724

      • cryptosteve says:

        Weshalb? Weil die Software so schön viele Bugs hat?

        Ansonsten ist sowohl das Melden als auch das Beheben von Fehlern keine Frage des Lizenzmodells.

    • Autofill über Tastaturicon geht bei mir, aber das mit dem Fingerabdruck ist mir auch aufgefallen.
      Zusätzlich fehlt bei mir seit kurzem in den Schnelleinstellungskacheln oben der Bitwarden-Button, das nervt sehr.
      Bin vor kurzem auf die Bitwarden Beta App gewechselt, kann natürlich auch damit zusammenhängen.

    • Ja den Fingerprint muss ich manuell auswählen…

  2. …bei meinem P8P und Lenovo Tab P11 pro funktioniert alles wie vor dem Update, also sehr gut;)

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.