Bitwarden stärkt Unternehmens-Sicherheit mit neuem Access Intelligence System
Während Phishing-Angriffe immer ausgefeilter werden, reagiert der Passwort-Manager Bitwarden mit einer neuen Lösung. Das Unternehmen hat Access Intelligence vorgestellt – ein System, das Unternehmen dabei unterstützt, Risiken durch kompromittierte Zugangsdaten frühzeitig zu erkennen und KI-gestützte Phishing-Attacken abzuwehren.
Der neue Dienst bringt zwei wesentliche Funktionen mit: Risk Insights und Advanced Phishing Blocker. Besonders interessant ist dabei Risk Insights, das IT-Teams einen Überblick über gefährdete Zugangsdaten verschafft. Das System erkennt schwache oder mehrfach verwendete Passwörter und zeigt an, wenn Zugangsdaten durch Datenlecks kompromittiert wurden.
Durchschnittlich vergehen neun Tage, bis Mitarbeiter ihre kompromittierten Zugangsdaten ändern. In manchen Unternehmen ziehen sich solche Aktualisierungen sogar bis zu einem Jahr hin – eine gefährlich lange Zeitspanne für potenzielle Angreifer, so Bitwarden.
Der Advanced Phishing Blocker setzt dagegen präventiv an. Die Browser-Erweiterung von Bitwarden erkennt bekannte Phishing-Domains und leitet Nutzer automatisch um, bevor sie ihre Zugangsdaten auf gefälschten Webseiten eingeben können. Die Datenbank der schädlichen Domains wird kontinuierlich aktualisiert, um auch gegen neue Bedrohungen gewappnet zu sein.
Interessant ist der Ansatz von Bitwarden, die Sicherheit nicht nur in die Hände der IT-Abteilung zu legen. Das System bezieht aktiv alle Mitarbeiter ein und leitet sie bei der Behebung von Sicherheitsrisiken an. Wenn problematische Zugangsdaten erkannt werden, führt die Software die Nutzer direkt zur entsprechenden Seite für die Passwortänderung und schlägt sichere Alternativen vor. Access Intelligence befindet sich derzeit in einer limitierten Vorschau-Phase.
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.



Wird es auch für Einzeluser/Familien kommen oder nur Firmen?
Und auch bei Vaultwarden.