Bitwarden 2024.2.3: Passwortmanager mit Verbesserungen
Wir haben erst neulich über die Bitwarden-Apps berichtet. Die werden nämlich nun auf den Plattformen iOS und Android nativ gestaltet, was für neue Optik und „fluffigere“ Performance sorgt. Jetzt haben die Entwickler erst einmal Bitwarden 2024.2.3 freigegeben, was auch ein paar nette Sachen mitbringt. Selbst gehostete Bitwarden-Server unterstützen mit dieser Version den Login mit Passkeys. Das wird aber noch als Beta deklariert. Sicherlich offensichtlicher: die Web-App hat eine verbesserte Navigation bekommen. Das neue Design fällt laut der Entwickler sofort ins Auge und verfügt über eine vertikale Navigation, die eine einfachere Scanbarkeit und Navigation zwischen den Seiten ermöglicht und gleichzeitig die visuelle Ästhetik der Web-App verbessert.
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.
Statt nur auf Ästhetik sollte man sich bei Bitwarden endlich auch auf Funktionalität der Clients konzentrieren … Seit 5 oder 6 Jahren wird gewünscht, dass man endlich Einträge per Drag and Drop (oder einer alternativen Lösung a la Kontextmenü) in Ordner sortieren kann… passiert ist nichts und es wird auch nur abgewiegelt … dafür OTP im Passwort-Manager … über die Sinnhaftigkeit beide Faktoren in ein und derselben App zu haben, darf man durchaus streiten.
Hatte caschy doch letztes im blog das sie einen komolett neuen unterbau fuer die apps machen die auch nativ laufen sollen dann
Also chill a mol
ist OneTimePassword nun auch in der selfhosted Version verfügbar?
oder bleibt dies weiterhin der Bezahlvariante vorbehalten?
Ich nutze es schon lange in einer self-hosted Installation: Vaultwarden unter Docker
Das nutze ich seit Ewigkeiten in meiner selbst gehosteten Vaultwarden-Instanz. Oder verstehe ich unter OTP was anderes als du? Zweiter Faktor, richtig?
Es gibt seit ein paar Monaten auch von Bitwarden direkt eine selbsthosted Variante, die manche Funktionen nur mit bezahl Lizenz hat
Ich liebe Bitwarden, aber es fehlt einfach ein leistungsfähiges Aufräumtool. CSV-Export im Editor befummeln ist keine Lösung.
Ich baue seit 28 Jahren Websites, meine PW-Liste ist völlig vermüllt mit „localhost:8080, admin,12345“ und dergleichen.
Mich würde mal was bezüglich iOS interessieren.. Es kam ja mal die Funktionalität für PassKeys hinzu. Ich kann aber auf dem iPhone die PassKeys auf Seiten (z.B. PayPal, GitHub, etc..) nicht in Bitwarden speichern. iOS schaltet immer den Standard-Schlüsselbund vor. Im Browser am PC ist das kein Problem. Das ist ein wenig nervig, denn wenn ich am PC für eine Seite PassKeys anlege, dann ist es meistens umständig sich auf dieser Seite wieder „normal“ bzw. mit 2FA einzuloggen. Aus diesem Grunde meide ich aktuell noch PassKeys. Bin ich hier einfach zu blöd oder geht das tatsächlich nicht?
Geh mal in die iOS Einstellungen – Passwörter – Passwortoptionen
Dort kannst du dann einstellen von welcher App die Passwörter und Passkeys verwendet werden sollen.
Wo genau soll es die 2024.2.3 geben?
Es ist gerade erst die 2024.2.1 released worden.
Wo gibt es denn diese Version?
Es wurde gerade erst die 2024.2.1 released.
Mir wird die neue Version im Dashboard angezeigt:
Server Installed 2024.2.2
Server Latest 2024.2.3
Web Installed 2024.2.2
Web Latest 2024.2.5
Ergänzung:
https://github.com/bitwarden/server/releases
https://github.com/bitwarden/clients/releases