Bitkom: Im Schnitt 31 Apps auf jedem Smartphone
Der Digitalverband Bitkom gibt regelmäßig seine Umfragen zum Besten. So beschäftigt man sich auch mit dem App-Markt und den installierten Apps auf Smartphones. Apps seien für diverse Zwecke nicht mehr wegzudenken und auch wenn es für viele Dienste Web-Apps gibt, so steigt doch die Zahl der Apps an. Logisch: Die App-Vielfalt wächst.
Bitkom hat eine Umfrage unter knapp 1.000 Personen ab 16 Jahren durchgeführt. Die Zahl der installierten Apps soll bei jenen um ein Viertel gestiegen sein. Im Schnitt komme man auf 31 Apps auf jedem Smartphone, wobei die Anzahl mit dem Alter korreliere. Bei den jüngeren Nutzern (16 bis 29 Jahre) seien es im Schnitt sogar 42 Apps, während die über 65-jährigen Befragten mit 19 Apps weit unter dem Durchschnitt liegen. Lediglich bei 8 Prozent der Befragten komme man auf weniger als 10 installierte Apps auf dem Smartphone. Ein starkes Wachstum verzeichnet wohl die Gruppe mit mehr als 50 Apps auf dem Smartphone. Während die 2022 noch bei 16 Prozent lag, sind es inzwischen 22 Prozent.
Zahlen nennt man zudem zum App-Markt, der durch die Corona-Pandemie wohl ordentlich zugelegt hat. Im vergangenen Jahr wurde mit Apps für Smartphones und Tablets ein Rekordumsatz von 3,4 Milliarden Euro erzielt. Vergleicht man das mit 2021, so verzeichnet man da ein Plus von 12 Prozent. Vor-Corona (2019) wurden 1,6 Milliarden Euro umgesetzt. Die Prognosen für dieses Jahr belaufen sich auf 3,3 Milliarden Euro und rangieren also weiter auf einem hohen Niveau.
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.
Was zählt hier (iOS)? Auch die vorinstallierten Apps? Laut Systemeinstellung habe ich 16 Apps installiert, wenn ich aber alle Apps am iPhone zähle komme ich auf 44.
Es geht dabei um nicht vorinstallierte Apps. Wäre im Artikel noch zu erwähnen. So gesehen bin ich mit 48 nicht vorinstallierten Apps über dem Schnitt. Dabei nutze ich so weit es geht immer die Webseite im Browser wenn es der Dienst zu lässt statt der App.
ich biete 128
Bin unter den 8 Prozent zu finden. Ich habe 7 Apps installiert.
13 aber einige sind etwas tricky einzuordnen, wie Samsung Wallet oder Health.
149 ohne vorinstallierte Apps. Alter: 50+
über 150 installierte Apps, Alter: 50+
habe 111 Apps installiert und nutze 12 davon regelmäßiger
26 plus diverse Web-Apps.
Spannend wäre ja wie viele Apps aktiv genutzt werden.
Ich lad mir immer wieder was runter, was ich dann im Endeffekt nicht mal aufmache
Laut iPhone sind es bei mir 248. Die Anzahl der Apps die ich davon regelmäßig nutze ist natürlich weitaus geringer, aber solange ich freien Speicher habe, muss ich auch nicht aufräumen
208 insgesamt… 16 habe ich alleine schon fürs Banking.
70 Apps ohne die vorinstallierten, Pixel 7 Pro. Bin 31 Jahre alt. Die allermeisten davon nutze ich tatsächlich auch oft, viele täglich. Am Smartphone läuft einfach sehr vieles zusammen. Außerdem nutze ich es auch teilweise beruflich.
0 Apps bei mir da die vorinstallierten nicht zählen.
Durchschnitt knapp verfehlt.
504 installierte Apps sagt mein Handy, 107 davon in dem letzten 3 Monaten nicht benutzt.
Wahrscheinlich ist die reale Gesamtanzahl nochmal etwas kleiner
65 selbst installierte closed source Apps, 76 selbst installierte open source (FOSS) Apps.
60+ Jahre
Laut Playstore habe ich 158 Apps installiert.
Das ist ja eine ziemlich krasse Bandbreite hier. Ich dachte schon, mit 149 im vorderen Drittel zu sein, aber 504 ist natürlich eine Hausnummer… Und bei 0, genauso bei 7, frage ich mich, was die Leute mit ihrem Handy machen bzw. nicht machen, obwohl sie doch an Technikschnickschnack interessiert sind. Was ja der Fall sein sollte, wenn man hier mitliest… 😀
Ich komme alleine im Ordner „Smart Home“ schon auf 20+ Apps… 😀
198 Apps ohne vorinstallierte, viele davon wenig bis selten, manche fast gar nicht. Solange aber noch massig platz ist kann ich mich auch nicht wirklich trennen.
Also ich hab weit über 100 Apps drauf. ~45 Jahre