Beyerdynamic MMX200 wireless vorgestellt

Beyerdynamic hat das MMX 200 vorgestellt, sein erstes Wireless-Headset. Das MMX 200 ist mit 40-mm-Treibern bestückt. Diese Zahl allein gibt aber keine Rückschlüsse auf die Qualität. Das Headset bringt eine Reihe Gaming-fokussierter Funktionen. So gibt es ein abnehmbares Mikrofon und extra Mikrofone, die es erlauben, auch, ohne dem Boom-Mikrofon Gespräche zu führen. Unterstützt wird auch Bluetooth Low-Latency. Zusätzlich gibt es auch einen 2,4 GHz USB-Dongle, dem Meta Link, der USB-C unterstützt. Interessant ist auch der Hybrid-Modus, der die parallele Nutzung von analogem und Bluetooth-Audio ermöglicht, wie das mit dem Mikrofon dann aussieht, müsste man testen. So könnte Discord gleichzeitig mit Konsole oder TV genutzt werden.

In puncto Akkuleistung gibt Beyerdynamic eine Laufzeit von 35 Stunden an. Eine aktive Geräuschunterdrückung fehlt zwar, aber es gibt einen Transparenzmodus. Dieser nutzt zwei Mikrofone an beiden Seiten des Headsets, um ein Stereosignal ins Ohr weiterzuleiten, sodass Umgebungsgeräusche trotzdem wahrgenommen werden können.
Memory-Schaumstoff-Polster gibt es dann auch noch, inkl. einfachen Austauschen. Ersatzteile und Ohrpolster können auch jetzt schon gekauft werden. Das MMX 200 ist jetzt für 249,00 € sowohl im Online-Shop von Beyerdynamic als auch bei Amazon erhältlich.
Technische Daten
| Schallwandler | Dynamisch |
| Funktionsprinzip | Geschlossen |
| Übertragungsbereich | 20 Hz – 20.000 Hz |
| Übertragung | Low Latency, Bluetooth + Analog Connection, USB Audio |
| Bluetooth | 5.3; A2DP, HFP, SBC, LC3 |
| USB | USB-C |
| Analoge Verbindung | Ja |
| USB-Audio-Anschlüsse | Ja |
| Aufladen während Anwendung | Ja |
| Akkulaufzeit | Bis zu 35 Stunden |
| Zusätzliche Funktionen | Anrufbearbeitung, Mikrofon stummschalten, Lautstärkeregler, Augmented Mode |
| Lieferumfang | Mikrofon-Popschutzfilter, USB-Kabel (2m), Wireless Dongle (USB-C), USB-A zu USB-C Adapter |
| Reichweite | 20m |
| Gewicht (ohne Kabel) | 360g |
| Farben | Schwarz und Grau |
| Unverbindliche Preisempfehlung | 249,00 EUR |
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.
Ich bin gespannt. Bisher hatte jeder Wireless Gamingkopfhörer im Vergleich zu Wired Kopfhörern und Mikro eine schlechtere Qualität.
Und da der hier preistechnisch auf bzw. unter dem Niveau des MMX300 liegt, mache ich mir da auch keine Hoffnung. :/
Klanglich, auch was das Mikro betrifft, kann ich dir wirklich das Corsair HS80 empfehlen.
Als ich das letzte Mal vor 2-3 Jahren ein halbes Dutzend hochwertige wireless over-ear headphones getestet habe, hatten alle Geräte ein für mich deutliches hörbares Grundrauschen und somit gingen alle wieder zurück. Ob beyerdynamic dieses Problem nun endlich hingekriegt hat? Optisch und technisch finde ich die MMX200 sehr ansprechend; ich werde mal testen… 🙂
Schön wäre wie bei einigen Steelseries-Headsets ein Austauschbarer Akku mit Puffer.